Archiv

Vorsitzender Axel Schmitt blickt auf die Höhepunkte des Vereinsjahres zurück. - Foto: Dominik Bortz

Die Musikabteilung umrahmt die Jahreshauptversammlung.

03.03.11 - Gründau

Rück - und Ausblick: Hauptversammlung der Musik- und Vogelschutz-Vereinigung

Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, ein zufriedener Rückblick und die „Weichenstellung“ für die Zukunft standen am Freitagabend im Zentrum der Jahreshauptversammlung der Niedergründauer Musik- und Vogelschutz-Vereinigung im Dorfgemeinschaftshaus.

Für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft mit Nadeln und Urkunden geehrt wurden Helmut Jäger, Edwin Grießmann, Elsa Roth und Helma Weißenstein sowie für 30 Jahre Angela Krüger, Gerda Krüger, Sabine Widmaier und Siegfried Krüger. 25 Jahre sind Sebastian Thomas, Christian Bacher, Stephanie Habermann, Niels Schlich und Thorsten Strenge sowie 20 Jahre Angelika Dietz-Rennert und Daniel Jendrosch dabei. Alexander Keinert, Beate Keinert, Christoph Keinert, Sabrina Keinert, Isabelle Köhler, Julia Köhler, Tobias Lack, Albert Krüger, Anette Krüger, Christoph Krüger und Regina Krüger sind dem rührigen Verein seit zehn Jahren treu.

Vorsitzender Axel Schmitt stellte mit der „trinationalen Jugendbegegnung“ im Oktober und der neuen strategischen der Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) zwei „herausragende Ereignisse“ in den Fokus seines Berichts. „Mit befreundeten Orchestern aus Frankreich und Slowenien, wurde gemeinsam musiziert. Den Abschluss dieses Treffens bildete ein gemeinsames Abschieds- und Dankeschön-Konzert“, blickte Schmitt zufrieden auf die Jugendbegegnung zurück. „Wir sind für und nicht gegen den NABU. Die Entscheidung ist richtig und eine Investition für die Zukunft“, stellte er klar.

Für die Vogelschutzabteilung wagte Leiterin Anette Schmitt einen Rückblick. In Form eines Bildervortrages wurde über die Nistkastenpflege, die Grasmaht am Kuhlhof, die letztjährige Apfelernte, sowie die vier Jahreszeitenwanderungen, in Form von Vogelstimmen- und Frauenwanderungen, berichtet. „Unsere aktiven Musiker des Stammorchesters bewältigten über 13 Auftritte“, berichtete Musikleiter Olaf Richter. Zu den Highlights zählten das Pfingstkonzert in der Bergkirche, die „Trinationale Jugendbegegnung“ in Niedergründau, bei der über 90 Musiker am Abschlussabend ein gemeinsames Konzert spielten, sowie die musikalische Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes an Heilig Abend. Positiv kam auch das letztjährige Probenwochenende der Musiker in der Jugendherberge in Worms an.

Gute Fortschritte bilanzierte der Jugendleiter im Bereich Musik, Philip Bräutigam. Insgesamt 63 Nachwuchsmusiker befinden sich in der Instrumentenausbildung, unter anderem in den Blockflötengruppen, der Musikalischen Früherziehung sowie dem „Musikgarten“. Beim gemeinsamen Schlittschuhfahren, einer munteren Kinderweihnachtsfeier, sowie einem guten besuchten Vorspielnachmittag wurde die Gemeinschaft gepflegt. Schmitt kündigte für Sonntag, 12. Juni, das traditionelle Pfingstkonzert in der Bergkirche in Niedergründau, der Besuch der trinationalen Jugendbegegnung von Freitag, 1. bis Dienstag, 5. Juli in Logatec (Slowenien), die Renovierung der Vogelschutzhütte am Büttenberg, sowie die Aufwertung des Naturschutzgebietes Hutweide durch gezielte Pflegemaßnahmen an. (dbo) +++


Der Vorstand der Niedergründauer Musik- und Vogelschutzvereinigung: Werner Pfromm, Olaf Richter, Philip Bräutigam, Katja Bräutigam, Bernd Schwarzkopf (stehend, von links) sowie Axel Schmitt, Annette Schmitt und Andreas Hopf (vorne sitzend, v.l.).

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön