Archiv

Das Bild zeigt Tobias zusammen mit Andre Wiese, der ab August sein Chef sein wird, und seiner Berufsberaterin Nicole Steinbach im Serverraum seines künftigen Ausbildungsbetriebs der TLT-Turbo GmbH in Bad Hersfeld (v.r.n.l.).

16.03.11 - Bad Hersfeld

„Die Berufsberatung war spitze!“ - Mit der Arbeitsagentur zur Ausbildungsstelle

Tobias hat´s geschafft – er fängt am ersten August mit seiner Ausbildung zum Fachinformatiker an. „Ich bin total froh, dass ich die Stelle bekommen habe und jetzt meinen Traumjob in Bad Hersfeld erlernen kann. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur war echt spitze! Schließlich hat mir die Agentur ja dann auch die Ausbildungsstelle vermittelt“, freut sich der 16-jährige Schüler. Er hat bereits in der neunten Klasse die Beratung der Experten in Anspruch genommen. „Wir besuchen regelmäßig die neunten Klassen in den Schulen und verteilen Informationsmaterial. Außerdem kann jede Schülerin und jeder Schüler in einer kurzen Sprechzeit eine erste Beratung in Anspruch nehmen“, erklärt Nicole Steinbach, Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld. Tobias hat nach dem Schultermin noch weitere Gespräche mit seiner Beraterin geführt und Alternativen zum Wunschberuf erarbeitet.

ZUM BILD: Das Bild zeigt Tobias zusammen mit Andre Wiese, der ab August sein Chef sein wird, und seiner Berufsberaterin Nicole Steinbach im Serverraum seines künftigen Ausbildungsbetriebs der TLT-Turbo GmbH in Bad Hersfeld (v.r.n.l.).

„Es ist wichtig, nicht nur in einem Beruf nach Ausbildungsstellen zu suchen. Leider klappt es nicht immer auf Anhieb mit der Lehrstelle im Traumberuf. Die Suche in verschiedenen Berufen erhöht die Chancen auf einen Ausbildungsplatz enorm“, so die Berufsberaterin. Berufliche Orientierung sei deshalb das A und O. Schüler sollten sich spätestens im vorletzten Schuljahr fragen: Welche Schulfächer liegen mir am meisten? Welche Hobbys habe ich? Was kann ich richtig gut? Hilfreich könnten auch Gespräche mit Eltern, Lehrern sowie Freunden und Bekannten sein. „Mir hat ein Praktikum weitergeholfen. So konnte ich schon recht früh einen Einblick in meinen künftigen Ausbildungsberuf bekommen und testen, ob das auch das richtige für mich ist“, erzählt der zukünftige Auszubildende. Wer trotz allem noch unsicher sei, könne sich laut Steinbach zu einem Test bei der Agentur anmelden. Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind und noch keinen Beratungstermin in der Schule oder der Arbeitsagentur hatten, erreichen die Berufsberatung über folgende Kontaktdaten: Telefon: 01801 555 111,E-Mail: [email protected]

Berufe-Universum

Die eigenen Stärken testen und erfahren, welche Berufe dazu passen - das ermöglicht das BERUFE-Universum auf www.planet-beruf.de. Das Selbsterkundungsprogramm fragt in vier Stationen nach beruflichen Interessen, persönlichen Stärken, Verhaltensweisen sowie Schulabschluss und Schulnoten und ermittelt dazu passende Ausbildungsberufe.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön