Archiv

17.03.11 - Termine FD

"Kollaboration" im Schlosstheater - Vortrag zu Städtebau - PFAD-Elterntreff

Peter Bause und Hellena Büttner spielen in "Kollaboration"

FULDA. Am Donnerstag, 24. März 2011 wird um 20 Uhr das Schauspiel "Kollaboration" im Schlosstheater aufgeführt. Das Stück des Autors Ronald Harwood erzählt die Zusammenarbeit zweier Jahrhundert-Genies, dem "Rosenkavalier"- Komponisten Richard Strauss und dem Bestsellerautor Stefan Zweig.Mit Peter Bause als Richard Strauss und Matthias Freihof als Stefan Zweig ist dem Regisseur Wolfgang Engel eine wunderbar ausgewogene Aufführung gelungen, die den 2. Inthega-Preis 2010 bekommen hat. In weiteren Rollen spielen Hellena Büttner, Marlen Ulonska, Benjamin Kernen und Wolfgang Kremer. Eintrittskarten sind erhältlich im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, und im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: (0661) 102-1483.

Zum Inhalt::"Ronald Harwoods jüngstes Stück Kollaboration beginnt mit einem Lacher. Und endet unter Tränen. Richard Strauss, der Held dieses Stücks, geht auf die siebzig zu und fürchtet, nach dem Tode Hugo von Hofmannsthals, der ihm u. a. die Libretti für seine Opern Elektra, Der Rosenkavalier, Frau ohne Schatten und Arabella geschrieben hatte, nie wieder eine Oper komponieren zu können, weil er keinen Librettisten von Rang findet. Die Noten schwirren in seinem Kopf herum, und er fürchtet, an Musik förmlich zu ersticken.

Als Stefan Zweig sich zur Zusammenarbeit bereit erklärt und Strauss Die schweigsame Frau vorschlägt, betrachtet der Komponist es wie ein Gottesgeschenk. Aber die Partnerschaft ist überschattet von der NS-Diktatur, die den deutschen Komponisten instrumentalisieren, den jüdischen Librettisten aber nicht dulden will. Während sich der politisch naive Strauss mit den Machthabern arrangiert, um die jüdische Schwiegertochter zu beschützen, und um sich den Rücken freizuhalten für die Arbeit, kann Zweig die Zerstörung seiner geistigen Heimat in der europäischen Kultur nicht ertragen. Seine Welt bricht zusammen.

Fachvortrag: „Form folgt Situation – Besondere Antworten auf besondere Orte“

Fulda (cp). Stadtbaurätin Cornelia Zuschke lädt auch in diesem Jahr parallel zur Baumesse zu einem städtebaulichen Fachvortrag ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 24. März 2011 um 19.00 Uhr im Fürstensaal des Stadtschlosses statt. Als Referent konnte Prof. Fritz Auer, Architekt BDA, gewonnen werden. Zu seinen wichtigsten Projekten der letzten Jahre gehören u. a. das Ruhrfestspielhaus Recklinghausen, das Zeppelin Carré in Stuttgart oder das Hotel und Informationszentrum am Cerro Paranal in Chile. Außerdem ist Prof. Auer der Entwurfsarchitekt für das Fuldaer Einkaufszentrum „Löhertor“.

Eingeladen sind neben den Architekten und Planern der Region alle, die sich für städtebauliche Themen und die Innenstadtentwicklung Fuldas interessieren. Der Eintritt zu der Veranstaltung und der nachfolgenden Diskussion ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Mitglieder der Architektenkammer werden für die Teilnahme zwei Fortbildungspunkte gewährt.

PFAD-Elterntreff am 31. März

FULDA. Der Verein PFAD für Kinder Fulda lädt alle Mitglieder und interessierte Pflege- und Adoptiveltern zu einem Elterntreff am Donnerstag den 31.3.2011 ein, und nicht wie fälschlicherweise angekündigt am 24.3.2011. Treffpunkt ist in der Grillenburg zu Lehnerz um 20.00 Uhr ( Rückfragen bei B.Mihm, Tel. 06648/8452 ) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön