Archiv


Radsport-Urgestein Siggi Seng (li) übergab die neue "Fahrradwelt" an Sohn Holger (37)... - Fotos: Martin Angelstein
26.03.11 - PETERSBERG
"Bestes Angebot ....meistens auf dem Land" - Fahrradwelt SENG eröffnet
"Das beste Angebot der Stadt findet man meistens auf dem Land"... Dieser Slogan ist kein hingesagter Werbespruch, sondern ein Versprechen, das der Zweirad-Mechanikermeister Holger Seng (37) und sein in der Region bekannter Vater "Siggi" Seng (60) zum Neustart ihres Unternehmens in Petersberg-Stöckels abgegeben haben. Vieles hat sich in den vergangenen Monaten grundlegend verändert - und da ist der Namenswechsel vom "Radsporthaus" zur "Fahrradwelt" auch gleichzeitig Programm. Von einst 48 Quadratmeter können Zweirad-Fans jetzt auf fast 450 Quadratmetern schwelgen und ihr Lieblingsbike heraussuchen. Und dabei gibt es noch allerdhand Platz für Zubehör - von Helmen, Trikots, Luftpumpen und vielem anderen mehr.
Es war das "Radsport-Urgestein" Siggi Seng, das vor über 30 Jahren in der Horwiedener Straße 2 - zugegeben auch etwas abgeseits der Petersberger Geschäftswelt - seinen Laden eröffnete. Und nicht zuletzt durch das persönliche Engagement bei sportlichen Veranstaltungen, Freizeitsportlern und der Begleitung bei Profi-Veranstaltungen in ganz Europa wuchs nach und nach eine große Radport-Fangemeinde heran. Das Radsporthaus wuchs, boomte und platzte zuletzt "aus allen Nähten".
Und so entschlossen sich die Sengs - Sohn Holger war inzwischen als Quereinsteiger in den väterlichen Betrieb mit eingestiegen - zu einer massiven Veränderung: sie erweiterten die Geschäftsfläche - und leisteten viel mit eigener Muskelkraft und der von Freunden. So entstand ein attraktiver Laden, zu dessen Eröffnung auch "firmenintern" es eine Veränderung gab: Siggi Seng übergab seinem Sohn das Geschäft - und bleibt nach wie vor dabei und unterstützt Holger mit Rat und Tat.
Nach vielen Monaten "harter Arbeit" war es am gestrigen Freitag soweit - Neueröffnung aber mit einem so gennnten "soft opening", denn die Bewährungsprobe wird die Fahrradwelt am heutigen Samstag und vor allem am morgigen Sonntag erleben, wenn in der Gemeinde Petersberg der Gewerbeverein "Einkaufswelt" ab 13 Uhr zum "Verkaufsoffenen Sonntag" einlädt. Zweiradfreunde sollen dann auch in Stöckels auf ihre Kosten kommen.
Immerhin stehen bei den Sengs fast 100 (!) E-Bikes für jedes Portemonnaie - und damit sind sie die größten Händler der Region - sowie weitere 250 erstklassige Fahrräder vom "einfachen" Zweirad bis hin zum leichten modernen Rennrad für rund 10.000 Euro - das Stück. Ob schnittige Rennmaschine, Mountainbikes oder Trekkingräder - da bleiben keine Wünsche offen, zumal die "Fahrradwelt" durch den Beitritt zum "BICO" - der größten Einkaufsgemeinschaft der Branche im westfälischen Verl - vor allem das Fahrradzubehör deutlich erweitert werden konnte. Und so gibt es an diesem Wochenende nicht nur attraktive Sonderangebote - sondern zum Dauer-Geschäft gehört auch das Angebot eines 24-Stunden-Reparaturservice oder Umbauten nach individuellen Wünschen. Mehr auch unter www.fahrradwelt-seng.de (ma) +++

250 Zweiräder und 100 E-Bikes für Zweiradfans...

Eröffnungsangebot: wer einen alten Fahrradhelm mitbringt, bekommt dafür eine Gutschrift beim Kauf eines Neuen

E-Bikes sind ein großes Thema - und bei Sengs stehen 100 Stück zur Auswahl...

..doch auch Touren-, Tecking- oder Rennsporträder gibt es in ausreichendem Maße