Archiv

28.03.11 - Freiensteinau

Natur bei jedem Wetter:NABU weiht neue Vogelbeobachtungshütte ein

Am 26. März weihte der NABU Hessen eine neue Vogelbeobachtungshütte am NABU-Schutzgebiet „Vogelsbergteiche“ bei Ober-Moos ein. Der NABU Landesvorsitzende Gerhard Eppler hob hervor, dass die Hütte Naturfreunden dazu dienen solle, bei jedem Wetter die Vielfalt der heimischen Vogelwelt erkunden und genießen zu können. „Mit der touristischen Einrichtung möchten wir auch neue Besucher für die Natur begeistern. Die Vogelsbergteiche eignen sich ideal zum Beobachten der gefiederten Freunde“, so Eppler. Das NABU-Schutzgebiet Obermooser Teich ist ein wichtiges Rast- und Brutgebiet für seltene Vogelarten.

Die etwa 6x3 Meter große Vogelbeobachtungshütte liegt am Südufer des Obermooser Teiches und fasst 20 Personen. Die Holzkonstruktion mit Gründach wurde direkt am Wasser errichtet und gibt den Blick auf das ganze Teichgebiet frei. Sie ermöglicht es, Vögel aus der Nähe zu beobachten, ohne sie zu stören. „Ob Silberreiher, Haubentaucher, Kormoran oder Tafelente – von der Hütte aus lassen sich viele Vögel in ihrem natürlichen Verhalten erkunden. Und das bei jedem Wetter!“, erläuterte Eppler den Sinn des Projektes.

Für Walter Kress, den langjährigen Vorsitzenden des NABU Freiensteinau und „Vater“ des NABU-Schutzgebietes „Vogelsbergteiche“, hatte Eppler noch eine Überraschung parat. Zu Ehren des verdienten Naturschützers taufte er den Beobachtungsstand auf den Namen „Walter Kress-Hütte“. „Ohne Walter Kress gäbe es das NABU-Schutzgebiet nicht. Der Naturschutz hat ihm viel zu verdanken“, begründete Eppler die Namensgebung.

Der Bau der Beobachtungshütte ist Teil eines umfassenden NABU-Konzeptes zur Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit an den Vogelsbergteichen. In nächster Zeit sollen noch Hinweisschilder mit den häufigsten Brut- und Zugvogelarten aufgestellt werden. „Wir möchten, dass viele Menschen die faszinierende Natur des Vogelsbergs kennen lernen und sich für den Naturschutz begeistern“, so Eppler. Geplant ist auch die Sanierung des alten Teichhauses. Der NABU möchte dort eine Naturerlebnisstation für alte Altersgruppen einrichten. Schon jetzt kümmern sich die NABU-Schutzgebietsbetreuer Walter Kress, Manfred Jäger, Thomas Ondra, Helmut Schneider, Dirk Pötter, Karl-Heinz Zobich, Markus Hofmann, Lars Simpelkamp, Klaus Geißler und Ottmar Dietz intensiv um die Vogelsbergteiche und bieten Naturführungen für Interessierte an.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön