Archiv

04.04.11 - Termine FD 1

Traditioneller Ostermarkt - Vortrag über Hans Brosamer - "Good food bad food"

Ostermarkt im Antoniusheim

FULDA. Am Samstag, 9. April findet auf dem Gelände des Antoniusheims der traditionelle Ostermarkt statt. Von 9.00 bis 17.00 Uhr können die Besucher durch kreative kunsthandwerkliche Osterartikel stöbern oder sich von kulinarischen Leckereien aus Küche und Bäckerei verwöhnen lassen. Es gibt ein buntes Programm für die ganze Familie. Als Highlight wird ab 9.00 Uhr ein reichhaltiges Frühstück in der Cafeteria angeboten. Der Zitronenfalter, das interdisziplinäre Zentrum für Beratung, Frühförderung und Therapie, hat an diesem Tag außerdem „Tag der offenen Tür“. Von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr steht das Team den Interessenten für Fragen zur Verfügung und gibt einen Einblick in das Angebot und die tägliche Arbeit.

Hans Brosamer - Ein Fuldaer Künstler der Reformationszeit

FULDA. Der vielseitige Künstler Hans Brosamer, der von 1536 bis 1546 in Fulda wirkte, fertigte über 1.200 Schnitte für Buchillustrationen. Darunter sind so bedeutende Werke wie Schriften Martin Luthers, zwei Katechismusdrucke, die Geschichten von Till Eulenspiegel und das „Narrenschiff“ von Sebastian Brant. Dr. Bodo Gotzkowsky aus Fulda stellt in einem Lichtbildervortrag ausgewählte Werke Brosamers vor. Der Vortragsabend der Städtischen Volkshochschule findet am Dienstag, 05. April 2011 um 19.30 Uhr in der Kapelle des Vonderau Museums statt.

Film: "Good Food Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft"

EICHENZELL-RÖNSHAUSEN. Der Biolandhof Rönshausen - Schulbauernhof e.V. lädt am Freitag, den 8. April 2011 zur Mitgliederversammlung ein. Beginn ist um 19.00 Uhr im „Tor zur Rhön“. Im Anschluss daran wird um 20.30 Uhr der Film "Good Food Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft" von Coline Serrau gezeigt. "Was haben französische Mikrobiologen, die Millionen Wanderarbeiter Brasiliens, Vandana Shivas experimentelle Bauernhöfe in Indien uns die Landwirte der weltgrößten Bioplantage in der Ukraine gemeinsam? Alle verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: die Verbesserung der Bodenqualität und die Wiederherstellung der Saatenvielfalt – zum Schutz der Umwelt und für gesündere Lebensmittel", heißt es in einer Ankündigung. Die französische Regisseurin Coline Serrau, („St Jacques…Pilgern auf Französisch) zeigt in ihrem neuen Dokumentarfilm Menschen, die dagegen kämpfen, dass die Böden durch chemischen Dünger und Pestizide vergiftet werden. Der Film zeigt faszinierende Persönlichkeiten, die vielfältige Lösungen für die intelligentere Nutzung der begrenzten Ressourcen gefunden haben. Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste gerne gesehen, der Eintritt ist frei. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön