Archiv

07.04.11 - Fulda

Berufsstart von 23 jungen Azubis der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Insgesamt 23 Auszubildende wurden vom Vorstandsvorsitzenden des Klinikums Fulda Harald Jeguschke, dem Vorstand Medizinische Krankenversorgung Prof. Dr. Winfried Fassbinder, dem Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Prof. Dr. Reinald Repp, dem Pflegedirektor Matthias Mengel, der Schulleitung der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule Marga Schneider und dem Betriebsratsvorsitzenden Rolf Müller begrüßt.

„Es ist uns ein großes Anliegen, den künftigen Pflegekräften praxisnahen Unterricht, erforderliches Wissen, die Fachkompetenz und vor allem die Freude am künftigen Beruf zu vermitteln“, erläuterte Marga Schneider. Die Pflege ist ein facettenreicher Berufszweig. Er bietet eine enorme Bandbreite an Tätigkeiten, Weiterbildungen und Berufsperspektiven. Die Kinderkrankenpflege versteht sich als eine spezielle Fachdisziplin „ganzheitlicher“ pflegerischer Leistungen, in deren Mittelpunkt das einzelne Kind in seinem unmittelbaren Lebensprozess steht. Kinderkrankenpflege ist eine moderne, spezialisierte, gesellschaftlich ausdifferenzierte Weise diesen Umgang innerhalb des Gesundheitssystems. Sie umfasst die Betreuung gesunder, akut kranker, chronisch kranker und behinderter Kinder aller Altersstufen vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen. Dabei muss die Pflege dem jeweiligen psychischen und physischen Zustand des einzelnen Kindes altersgerecht angepasst werden.

In der Carl-Schurz-Straße betreibt das Klinikum Fulda ein eigenes modernes Schulzentrum zur Ausbildung pflegerischer sowie auch medizinisch-technischer Fachkräfte. Es hat aufgrund des qualifizierten Personals und der guten Ausstattung einen hervorragenden Ruf.

Die Ausbildung zum/r Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in dauert 3 Jahre. Im Klinikum Fulda findet ein Großteil der praktischen Ausbildung statt. Die Auszubildenden haben hier Gelegenheit, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und zu lernen, diese bei der späteren beruflichen Tätigkeit anzuwenden. Folgende Auszubildende wollen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/ Pflegerinnen werden:

Artur Albrecht, Sina Becker, Jennifer Belz, Xenia Berezin, Ann-Christin Bingmer, Melissa Brüggert, Gianna Diehl, Svenja Friedrich, Dominic Frieß, Ronja Hartmann, Sandra Horn, Kerstin Mahr, Vanessa Mattausch, Jana Müller, Michelle Phülb, Lisa Rausch, Tina Richard, Franziska Schlossarek, Lisa-Sophie Schomann, Sandra Vampiro, Eveline Wall, Luka Weber, Anna-Lena Zentgraf. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön