Archiv

10.04.11 - Fulda

Viel Engagement für Stadtteil Kämmerzell - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Kämmerzell ist sehr aktiv und investiert viel Zeit in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitglieder. Davon konnten sich auch die CDU-Stadtverordnete Patricia Micheel-Sprenger und Werner Lüth von der SPD-Fraktion bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung überzeugen, bei der sie Grußworte überbrachten. Während die derzeit 18 Aktiven in der Einsatzabteilung des Vereins im letzten Jahr insgesamt 1027 Stunden theoretische und praktische Ausbildung sowie Lehrgänge absolvierten, war auch die Jugendfeuerwehr des 76 Jahre alte Vereins mit 370 Stunden Ausbildung und Jugendarbeit besonders engagiert. Im Rahmen der Versammlung des momentan 149 Mitglieder umfassenden Vereins überbrachte auch Ortvorsteherin Rita Wehner Grüße vom Ortsbeirat Kämmerzell und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss fand die Neuwahl des Vorstands statt.

Der Feuerwehrnachwuchs

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung durch Wehrführer Thomas Götz berichtete der Jugendwart Manfred Günther über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die derzeit neun Mitglieder zählende Jugendfeuerwehr Kämmerzell absolvierte im vergangenen Jahr 268 Stunden in der feuerwehrtechnischen Ausbildung und zusätzlich entfielen 102 Stunden auf allgemeine Jugendarbeit, so dass sie insgesamt 370 Stunden aktiv waren. Neben der jährlich stattfindenden Osterputzaktion engagierten sich die Jugendlichen auch bei der Altpapiersammlung. Außerdem wurde im November 2010 eine gut besuchte Krippenschau veranstaltet. Kai Lengsfeld, Fachgebietsleiter Kommunikation der Jugendfeuerwehren der Stadt Fulda, ging auf die vielen Aktivitäten näher ein und erklärte auch, dass die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren insgesamt geringer geworden seien. Das habe auch vor dem Fuldatal nicht Halt gemacht, so dass die feuerwehrtechnische Ausbildung von Kämmerzell und Gläserzell zusammengelegt worden sei. Weiterhin bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit und rief dazu auf, weiter aktive Werbung für die Jugendfeuerwehr zu betreiben.

Einsätze und Übungen

Wehrführer Thomas Götz ging in seinem Bericht auf den vorbeugenden Brandschutz ein. So wurde im Jahr 2010 auf einem Infoabend „Brandschutz im Haushalt“ neben dem richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher auch die Wichtigkeit von Rauchmeldern verdeutlicht. Neben dem Großeinsatz bei der Firma Teclac wurde die Feuerwehr Kämmerzell zu mehreren Einsätzen mit umgestürzten Bäumen durch Sturm oder Schneelast gerufen. Die derzeit 18 Aktiven in der Einssatzabteilung absolvierten insgesamt 1027 Stunden theoretische und praktische Ausbildung sowie Lehrgänge. Höhepunkt im Jahr 2010 war die Großübung auf dem Anwesen von Familie Hohmann aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Kämmerzell.

Vielfältige Aktivitäten

Der Vertreter der ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Fulda, Werner Greve, überbrachte die Grüße vom Leiter der Feuerwehr Fulda, Thomas Hinz, und informierte über die Veränderungen sowie Neuanschaffungen der Feuerwehr Fulda. Besonders positiv für die Region sei laut Greve, dass man in Fulda viele feuerwehrtechnische Lehrgänge und Weiterbildungen anbieten könne und dass von diesem Angebot auch rege Gebrauch gemacht werde. Im Anschluss daran ging der Vereinsvorsitzende Uwe Döll auf die vielen kulturellen Aktivitäten des Vereins ein, dankte den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit sowie allen, die den Verein im letzten Jahr tatkräftig unterstützt haben. Auch in diesem Jahr seien wieder einige kleine Veranstaltungen und Wanderungen geplant, informierte Döll. Schließlich berichtete Klaus Jost von den zahlreichen Wanderungen und sonstigen Aktivitäten der 13 Mitglieder zählenden Seniorengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kämmerzell.

Wahl des Vorstands, Beförderungen und Auszeichnungen

Anschließend fanden die Neuwahlen des Vorstands statt. So übernimmt nun Florian Haas die Funktion des 2. Vereinsvorsitzenden von Franz-Josef Hartung. Als bisheriger und neuer Schriftführer ist Lothar Gärtner auch für den Bereich der Pressearbeit, der bisher von Matthias Diehl betreut wurde, zuständig. Außerdem wurde Simon Wehner nach bestandenem Grundlehrgang zum Feuerwehrmann befördert. Ausgezeichnet mit Urkunde und Ehrennadel gemäß der Ehrenordnung des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Rita Nowak, Albert Brähler, Lothar Gärtner und Robert Möller.

Der Vorstand

Wehrführer: Thomas Götz

Stellv. Wehrführer: Florian Haas

Jugendfeuerwehrwart: Manfred Günther

Stellv. Jugendfeuerwehrwart: Franz-Josef Hartung

1. Vereinsvorsitzender: Uwe Döll

2. Vereinsvorsitzender: Florian Haas

Schriftführer und Pressewart: Lothar Gärtner

Kassierer: Edmund Roth +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön