Archiv

20.04.11 - Burghaun

Konstituierende Sitzung: Nach der Wahl erstmals zwei Frauen im Gemeinderat

Die erste Sitzung der Gemeindevertretung nach den Kommunalwahlen im März 2011 fand am vergangenen Freitag statt. Bürgermeister Alexander Hohmann betonte in seiner Ansprache, dass die Wählerinnen und Wähler der Gemeindevertretung ein neues Gesicht gegeben hätten. Die neue Gemeindevertretung sei ein Spiegelbild der Kommune, eine Mischung von neuen und erfahrenen Kommunalpolitikern, von Frauen und Männern mit verschiedensten beruflichen Hintergründen, leider aber nicht aus allen Ortsteilen unsere Gemeinde, so Hohmann. Er bedankte sich an dieser Stelle auch bei allen, die an der Wahl beteiligt waren. Bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern in den Wahllokalen, genau so wie den Mitarbeiterinnen und Mitabeitern der Gemeindeverwaltung, die schnell und bis in die Nachtstunden hinein auszählten um das Ergebnis fristgerecht feststellen zu können um nun unmittelbar vor den Osterferien noch konstituieren zu können.

Hohmann gratulierte allen gewählten 31 Mandatsträgern zu ihrem neuen Amt und dankte ihnen für die Bereitschaft, ein Mandat auszuüben. Er wies darauf hin, dass dieses neue Mandat für jeden Einzelnen ein Auftrag sei; der Auftrag der Wählerinnen und Wähler, sich in den kommenden fünf Jahren konstruktiv, verantwortungsvoll und auch kritisch für das Wohl unserer Gemeinde einzusetzen.

Nach der Feststellung des ältesten Mitgliedes der Gemeindevertretung, Wolfgang Heinicke (66), wurde unter seiner Leitung die Wahl zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung vollzogen. Gerhard Kaiser, der 56-jährige SPD-Ortvereinsvorsitzende, wurde mit 18 Ja-Stimmen, 7 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen zum neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt.

Erstmalig in der Burghauner Geschichte sind zwei Sitze im Gemeindevorstand mit Frauen besetzt. Neben Gertraud Pfingstgräff (FDP) und Babette Fey (CDU) sind die Ehrenämter von Rolf Lambertz (SPD), Helmut Bolender (SPD), Gerhard Nuhn (SDP), Matthias Rauschenberg (CDU) und Norbert Scheuring (CDU) besetzt. Den Posten des Ersten Beigeordneten wird Wolfgang Heinike (SPD) übernehmen.

Die Ausschüsse setzten sich wie folgt zusammen:

Haupt- und Finanzausschuss: Karlheinz Schott, Johannes Heil, Michael Bätza (SPD), Wolfgang Atzler, Steffen Landsiedel (CDU), Martin Gerlach (FDP), Dieter Krach (Grüne).

Bauausschuss: Erna Weber, Thomas Heß, Dirk Schäfer (SPD), Stefan Abel, Dieter Hornung (CDU), Dirk Heimroth (FDP), Klaus Sanders (Grüne).

Umwelt-, Sport- und Kulturausschuss: Elisabeth Wink, Bernd Maul, Martina Gübler (SPD), Reinhard Bosold, Uwe Aha (CDU), Gertraud Pfingstgräff (FDP), Jürgen Krimmel (Grüne)

Die Vertretung in den Verbandsversammlungen Zweckverband Abfallsammlung, Wasserverband Haune, der Kommunalen Informationsverarbeitung Hessen und der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft wird Bürgermeister Hohmann übernehmen. Die Betriebskommission Eigenbetrieb Gemeindewerke Burghaun setzt sich aus Karlheinz Schott, Erna Weber, Bernd Maul (alle SPD) und Norbert Scheuring (CDU) zusammen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön