Archiv

17.05.11 - Lauterbach

Spendenlauf zu Gunsten misshandelter Kinder macht Station in der Region

Kraftraubende Anstiege erwarten die Läufer im Thüringer Wald oder im Hunsrück, flachere Abschnitte gibt es entlang der Werra, der Lahn oder am linken Rheinufer: Von der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt in die Rhein-Mosel-Stadt Koblenz führt ein rund 600 Kilometer langer Spendenlauf, der am Freitag, 13. Mai, um 10 Uhr in der Erfurter Eishalle begann. Insgesamt durchqueren die Sportler drei Bundesländer, 14 Landkreise sowie sechs kreisfreie Städte. Schirmherren des 17-tägigen Etappenlaufs sind Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) und ihr rheinland-pfälzischer Amtskollege Kurt Beck (SPD).

Am Freitag, den 20. Mai, ist Lauterbach das Etappenziel. Die Läufer werden gegen 14:30 auf dem Marktplatz erwartet, wo sie Bürgermeister Vollmöller am Rathaus begrüßen wird. Bereits ab 13 Uhr wird ein historisches Karussell auf dem Markplatz aufgebaut, um auf die Veranstaltung hinzuweisen.

Der Erlös des Spendenlaufs kommt der „Stiftung Kinderseele“ zugute, die damit misshandelte und benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt. „Länder und Kommunen tun viel dafür, um jungen Menschen zu helfen, die körperliche oder seelische Gewalt erlebten. Aber in vielen Fällen ist der Bedarf nach wirkungsvollen Therapien und nachhaltiger Förderung eben doch deutlich größer, als er durch öffentliche Mittel gedeckt werden kann“, betont Roman Klein, Geschäftsführer der „Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe (HKJ) Rheinland-Pfalz“, dessen gemeinnütziges Unternehmen zusammen mit der „HKJ Thüringen“ die Stiftung Kinderseele im vergangenen Jahr gründete.

Der Spendenlauf selbst führt vom 13. bis 29. Mai von Erfurt über die Etappenziele Arnstadt (Ilm-Kreis), Oberhof, Schmalkalden, Meiningen (alle im Landkreis Schmalkalden-Meiningen), Bad Salzungen, Vacha (beide Wartburgkreis), Fulda, Lauterbach, Mücke (beide Vogelsbergkreis), Gießen, Weilburg (Landkreis Limburg-Weilburg), Idstein (Rheingau-Taunus-Kreis), Mainz, Bingen (Landkreis Mainz-Bingen), Simmern, Boppard (beide Rhein-Hunsrück-Kreis) nach Koblenz, der Gastgeber-Stadt der diesjährigen Bundesgartenschau. In den an der Strecke gelegenen Städten Arnstadt, Meiningen, Lauterbach, Simmern, Kastellaun (Rhein-Hunsrück-Kreis) und Koblenz sind zudem Kinder- und Familienfeste geplant.

Die Tagesetappen sind im Durchschnitt etwa 36 Kilometer lang. Damit jedoch auch weniger gut trainierte Menschen mitlaufen können, sind die Strecken in Teilstücke zu je 5 Kilometern aufgeteilt. Wer Lust hat mitzulaufen, kann sich auf der Internetseite der Stiftung - http://www.stiftung-kinderseele.de - noch gerne für eine oder mehrere Etappen anmelden. Und wer sich gar als Spender oder Sponsor engagieren möchte: Mit jedem Euro kann man sich einen Meter der Laufstrecke sichern. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön