Archiv

18.05.11 - Termine FD

Hermann Hesse als Maler in der Kunststation - Ausstellung "Fly to the sky"

Hermann Hesse als Maler - Kunststation zeigt Bilder des Dichters

KLEINSASSEN. Hermann Hesse (1877-1962), Literatur Nobelpreisträger und einer der erfolgreichsten Schriftsteller aller Zeiten, war auch Maler. Mitten im Ersten Weltkrieg, im Alter von fast 40 Jahren, hatte er zu malen begonnen. Zunächst illustrierte er eigene Gedichte und verkaufte sie, um Geld für die Kriegsgefangenenfürsorge zu sammeln. 1920 schrieb er in einem Brief: "Jetzt wo die Geldverhältnisse mich als Dichter fast brotlos machen, beginne ich von der Malerei zu leben“. Das Malen für ihn aber auch „eine Art von Ausruhen, eine Befreiung von der verfluchten Willenswelt und ein Mittel, um Distanz von der Literatur zu gewinnen". „Nicht, dass ich mich für einen Maler hielte", schrieb er 1925, „aber das Malen ist wunderschön. Man hat nachher nicht wie beim Schreiben schwarze Finger, sondern rote und blaue."

Nach autodidaktischen Anfängen mit gedämpften Temperatönen erweiterte sich Hesses Palette seit seiner Übersiedlung ins Tessin um die leuchtende Skala des Expressionismus. Der Maler Louis Moilliet hat viel zu Hesses handwerklicher Perfektionierung beigetragen. Von den vielen hunderten Aquarellen, die er im Laufe seines Lebens gemalt hat, zeigt die Ausstellung „Hermann Hesse“ in der Kunststation eine äußerst umfangreiche und charakteristische Auswahl und liefert den Beweis für Hesses Briefnotiz von 1920: „Sie werden sehen, dass zwischen meiner Malerei und Dichtung keine Diskrepanz herrscht, dass ich auch hier nicht der naturalistischen, sondern der poetischen Wahrheit nachgehe."

Die Ausstellung „Farbe ist Leben“ wird am Sonntag, 29.05., 11 Uhr durch Volker Michels, den Herausgeber sämtlicher Hesse-Werke eröffnet und dauert bis zum 25.09.2011. Kurator der Ausstellung ist Günther Troll. Passend zur Ausstellung sind zahlreiche Kunstkarten und Bücher in der Kunststation erhältlich, darunter u.a. viele der großen Werke Hesses, aber auch der Katalog zur Ausstellung: „Farbe ist Leben“.

Fly to the Sky - Das besondere Erlebnis für alle Himmelsstürmer

WASSERKUPPE. Anlässlich des 100-Jährigen Jubiläum des Segelfliegens auf der Wasserkuppe findet hier die Ausstellung "Fly to the Sky" zu Himmelfahrten, Wolkenritten und tollkühnsten Höhenflüge der Kunstgeschichte auf dem höchsten Berg in Hessen, dem Berg der Flieger - der Wasserkuppe statt. Während der Präsentation in der Radarkuppel des RADOMs, 950 (+10) m über NN, erzählt die Künstlerin Renate Wandel in ihren dynamischen und schwungvollen Bildern von den Episoden der bekanntesten Himmelsstürmer, Flugtalente und Überflieger unserer Kulturgeschichte. Es sind vornehmlich Motive aus der antiken Mythologie, klassischen Dichtung und christlichen Kunst, die die Künstlerin beschäftigen und immer wieder die Faszination des Fliegens als der ewige Menschheitstraum.

Renate Wandel studierte an der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) in Berlin Malerei, Bildhauerei und Baugeschichte. Seit 1972 ist sie freiberuflich als Malerin und Bildhauerin tätig. Ihre Werke werden bundesweit in Kirchen, Galerien und Museen ausgestellt. Fly to the Sky - Ausstellung 3. Juni bis 30. Juni 2011, täglich von 10 bis 17 Uhr.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön