Archiv


- Alle Fotos: Martin Angelstein

22.05.11 - EICHENZELL

HEUTE letzter Tag Fürstliches Gartenfest - Empfang in sonnigem Ambiente

Am heutigen Sonntag ist der letzte Tag des diesjährigen 12. Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie bei Fulda. Bis 18 Uhr gibt es noch die Gelegenheit, das "Schaufenster für gehobene Gartenkultur und Lebensart" der 160 ausgesuchten internationale Aussteller mit Pflanzen, Raritäten, hochwertigen Garten- und Landhausaccessoires, Handwerkskunst und ausgefallener Landmode kennenzulernen. Es gibt seitens der Veranstalter keine Zweifel, dass die anvisierte Zahl von über 20.000 Besuchern angesichts des tollen Sommerwetters auch diesmal wieder erreicht wird.

Es ist inzwischen eine schöne Tradition von Schirmherr Landgraf Moritz von Hessen, am zweiten Tag des Fürstlichen Gartenfestes Schloss Fasanerie (bei Eichenzell, Kreis Fulda), besondere Gäste zu einem Empfang in den Orangeriegarten oder - wie am gestrigen Samstag - auf die Schlossterrasse - einzuladen. Diesmal spielte das Wetter - wie es sich echte Gartenfreunde wünschen - ordentlich mit: Sonnenschein pur. Es sollte auch Gelegenheit sein, über gärtnerische und andere Themen zu reden, nachdem ein Referat von Dr. Bernd Modrow über "Gärten der Goethezeit - Sinne und Empfindungen" vorausgegangen war, meinte Schlossdirektor Dr. Markus MIller bei der Begrüßung der knapp 80 Gäste.

Miller dankte ganz besonders den zahlreichen Sponsoren - Firmen und Privatpersonen - die durch ihr großes Engagement auch zum Gelingen und Realisierung dieses einzigartigen Gartenfestes beitrügen. So würden traditionell die beiden Konzerte von der Sparkasse Fulda und der ÜWAG unterstützt. An die Verantwortlichen der Überlandwerke AG auch für das Sponsoring des "schönsten Stadtbusses" richtete Miller ein ganz besonderes Dankeschön. Sorg Premium Cars und LandRover stellten Fahrzeuge für den VIP-Shuttle zur Verfügung, die GWV sei "Patronin der Spielwiese" und auch RhönSprudel unterstütze das Fest mit ausreichend Wasser aus den unterirdischen Quellen. Nicht unwichtig für das Gelingen des Festes: die drei Medienpartner für Print (Fuldaer Zeitung), für online (osthessen-news) sowie Radio und Fernsehen (hr4 und hr-Fernsehen). :

Als "besonderen Tipp" gab es vom Schlossdirektor noch den Hinweis auf den Schaugartenwettbewerb, zu dem 21 Entwürfe eingereicht wurden und daraus "würdige Sieger" geehrt wurden: Günther Köhler und Markus Papenbrock vom Büro Köhler Landschaftsarchitekten aus Fernwald bei Gießen ("Löschweiher"). Neben Profis hatten auch Studierende der Fachhochschule Geisenheim teilgenommen - und von ihnen erhielt Christine Daub einen Sonderpreis für den Entwurf des "Un-Sinngarten".

Unsere folgende BILDERSERIE zeigt viele Gäste des gestrigen Empfanges - bei guter Laune und viel Sonne auf der Terrasse von Schloss Fasanerie. +++


Museumsdirektor Dr. Markus Miller (re) mit Bürgermeister Kolb, Genossenschaftsbank-Chef Gerhardt und Helmut Sauer von der Sparkasse Fulda (li)


Landrat Bernd Woide mit Gattin Carmen



Landgraf Moritz von Hessen freut sich immer auf das Gartenfest...









Der Fuldaer Journalist Volker Feuerstein


...und hier im Kreise von Freunden....

Sparkassenchef Alois Früchtl (li)


Fotograf Erich Gutberlet (li) mit Architekt Stefan Wehner






Ford-Sorg-Chef Helmut Sorg mit Gattin...

Rechtsanwalt und Ex-Landrat Fritz Kramer




Dr. Helmut Schäfer (Wirth-Gruppe)




Der neue GWV-Chef Martin Heun...

Der frühere GWV-Chef und "Ruheständler" Dr. Peter Szepanek (li)...


Helmut Sorg (li) im Gespräch mit CDU-MdB Michael Brand








Einige Impressionen vom Gartenfest...



Volle Taschen am Ende des Besuches....





Auch das ist Schloss Fasanerie - im Park etwas abseits der offiziellen Ausstellerfläche....

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön