Archiv

04.06.11 - Termine HEF

Reitanlage lädt ein - Info-Veranstaltung zum Maschinenbau-Studium

Tag der offenen Tür und Traktortreffen in der Philippsthaler Reitanlage

PHILIPPSTHAL. Pferdestärken auf vier Beinen und vier Rädern können die Besucher am Pfingstsonntag, 12. Juni, in der Reitanlage an der Vachaer Straße in Philippsthal erleben. An diesem Tag laden der Reiterverein und die Traktorfreunde Philippsthal zum Tag der offenen Tür und Traktortreffen ein. Ab 11 Uhr sind die Stalltüren für neugierige Besucher geöffnet und im Außengelände kann die Traktorenausstellung besichtigt werden. An dieser Stelle weisen die Veranstalter noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Besitzer von Landmaschinen aller Baujahre herzlich eingeladen sind, ihre Fahrzeuge mitzubringen. Gegen 12.30 Uhr geben die Mitglieder des Reitervereins Philippsthal in der Reithalle einen Einblick in ihre tägliche Arbeit mit den edlen Vierbeinern. Um 13.30 Uhr setzen sich dann die Traktoren zur Rundfahrt in Bewegung. Ab 14 Uhr stehen Ponyreiten und weitere Aktionen für Kinder auf dem Programm. Für Essen und Getränke ist mit Spezialitäten vom Grill, Kaffee und Kuchen sowie gekühlten Getränken bestens gesorgt. Der Eintritt zum Tag der offenen Tür und Traktortreffen ist frei.

Info-Veranstaltung für Unternehmen zum Maschinenbau-Studium

BAD HERSFELD. Ab dem Wintersemester 2011/2012 bietet die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) auch in der Außenstelle Bad Hersfeld den Studiengang Maschinenbau an. Am Dienstag, 14. Juni, haben interessierte Unternehmen ab 17 Uhr die Möglichkeit, sich über das duale Studium bei StudiumPlus (Benno-Schilde-Straße 22) zu informieren. Vertreter der THM stellen das duale Studienangebot sowie die Studieninhalte des Maschinenbau-Studiums vor und beantworten die Fragen der Besucher. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich auszutauschen und den Abend mit einem kleinen Imbiss ausklingen zu lassen. Anmeldungen sind bis zum 9. Juni möglich.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der IHK Kassel (Servicezentrum Hersfeld-Rotenburg) und dem Projekt „Duales Studium Hessen“. Duale Studiengänge verknüpfen ein Hochschulstudium mit einer betrieblichen Ausbildung. Studierende erhalten so schon während des Studiums praktische Einblicke in das Berufsleben. Die Lerninhalte aus der Ausbildung helfen beim Verständnis der Theorie in den Vorlesungen und Seminaren. Gerade in strukturschwachen Regionen sind duale Studiengänge zugleich eine gute Möglichkeit, um Fachkräfte in der Region zu halten. „Mit dem dualen Studiengang Maschinenbau in Bad Hersfeld können Sie Ihr Unternehmen, die Region und Ihre Studenten zukunftsfähig machen“, sagt Heinrich Leist, Vorsitzender des Regionalausschusses Hersfeld-Rotenburg der IHK Kassel. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön