Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune
07.06.11 - FULDA
Ein kurzer Blick und das kleine Hütchen fast auf den Punkt genau aufgestellt: Leon Keller von der Fuldaer Bardoschule hat den Anhalteweg am Besten berechnet. Bernhard Brink von der Kreisverkehrsschule war mit seinem Fahrzeug vor dem Feuerwehrmuseum mit exakt 30 Stundenkilometern vorgefahren und hat abrupt gebremst. Diese Aufgabe der Anhalteberechnung war der Abschluss des Landeswettbewerbs der Schülerlotsen am Dienstag in Fulda.
Die jeweiligen Kreismeister hatten sich im Deutschen Feuerwehrmuseum getroffen, um den Landessieger zu ermitteln. Neben einem Wissenstest, Reaktionsvermögen, Rollenspiel und einem Teamspiel erhielten die Schülerlotsen viele praktische Informationen etwa zur Ersten Hilfe. Rettungssanitäter und Ausbilder Martin Werdecker erklärte zum Beispiel, dass das Abziehen des Motorradhelmes nach einem Unfall für den Motorradfahrer lebensrettend sein kann. "Traut Euch, handelt", rief Werdecker den Schülerlotsen zu.
Übrigens: Den ersten Platz belegte Lisa Müldner aus Darmstadt. Leon Keller wurde Zweiter vor Christoph Breitling aus Frankfurt am Main. Aus Osthessen ebenfalls erfolgreich dabei;: Nathalie Löhr, Alexander Redweik, Steven Riel, Julia Schaab und Katja Schmidt. +++












