Pfarrer Bernhard Schiller, St. Lullus-Sturmius-Kirche in Bad Hersfeld. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

14.06.11 - BAD HERSFELD

Abschied von Reinhold STANITZEK (71): "Christliche Werte gelebt"

Rund 200 Trauergäste haben am Dienstagmittag Abschied von Reinhold Stanitzek genommen. Der 71-jährige Politiker starb vergangene Woche nach einem schwerem Krebsleiden. Der ehemalige Staatssekretär und Ehrenvorsitzende der CDU Hersfeld-Rotenburg hat sich viele Verdienste in Politik, Gesellschaft und Kirche erworben. Zahlreiche politische Vertreter, unter anderem aus dem hessischen Landtag, aber auch Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, Landrat Dr. Schmidt und Hessens ehemaliger Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel waren in die Bad Hersfelder St. Lullus-Sturmius-Kirche gekommen. Pfarrer Bernhard Schiller hielt die Exequien, anschließend wurde Stanitzek auf dem Friedhof Am Frauenberg beigesetzt.

Trauer und Betroffenheit hat der Tod des langjährigen Vorsitzenden des Fuldaer Katholikenrates ausgelöst. Der in der vergangenen Woche in Bad Hersfeld Verstorbene stand von 1988 bis 1996 an der Spitze des obersten Fuldaer Vertretungsgremiums der Laien. Für seine Verdienste erhielt er 1992 von Erzbischof Johannes Dyba den päpstlichen Gregoriusorden.

„Reinhold Stanitzek war aus tiefer Überzeugung Katholik. Christliche Werte haben sein Engagement in Beruf, in seiner politischen Tätigkeit und seinem kirchlichen Engagement geprägt.“ sagte der amtierende Katholikenratsvorsitzende Richard Pfeifer bei seiner Würdigung des Wirkens von Reinhold Stanitzek. „Im Katholikenrat zeichnete sich Reinhold Stanitzek durch seine Freundlichkeit und sein Geschick im Umgang mit Menschen aus. In dem Ringen der Jugendverbände mit der Bistumsleitung um die zukünftige Gestaltung der Jugendseelsorge vermittelte er erfolgreich. Energisch trat er für den Schutz des menschlichen Lebens im Konflikt um den § 218 ein.“ so Richard Pfeifer. „Wir sind dankbar für die Stunden und Gespräche, die wir mit Reinhold Stanitzek führen durften. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.“ sagte der Katholikenratsvorsitzende.

Lesen Sie dazu auch eine Würdigung von Reinhold Stanitzek, welche osthessen-news am vergangenen Mittwoch veröffentlicht hat: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1198929 . (Hans-Hubertus Braune) +++


Reinhold Stanitzek verstarb in der Nacht zum vergangenen Mittwoch. - Archivbild




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön