Archiv


- Fotos: Ralf Kleemann

22.06.11 - Petersberg

148 Absolventen an der Konrad-Adenauer-Schule: Einmal Bestnote 1,0

Das Abschlusslied hätte passender nicht sein können: Mit dem Titel „Runaway“ entließ die Schulband 148 Realschulabsolventen der Konrad-Adenauer-Schule in die wohl verdiente freie Zeit nach der Terminhatz der vergangenen Wochen. Zuvor waren die Leistungen der Absolventen gewürdigt und an die zurückliegende Schulzeit an der Petersberger Realschule erinnert worden.

Schulleiter Otmar Herbert sprach von „der Tür zu einem neuen Lebensabschnitt,“ die mit dem Erwerb der mittleren Reife aufgestoßen worden sei. Neben dem Wissen, das mit dem mittleren Abschluss erworben sei, verfügten die Abgänger nun auch über die „notwendigen Charaktereigenschaften für die Herausforderungen der kommenden Jahre,“ so Herbert. Mit dem Lob für die erbrachten Leitungen verband der Schulleiter auch den Dank an diejenigen Personen, die maßgeblich an dem Erreichten beteiligt waren: Den Eltern, die die Schulzeit ihrer Kinder stets begleitet hatten, und den Lehrern, die mit ihrem Engagement das Fundament für den erfolgreichen Abschluss geschaffen haben.

Der Vorsitzende des Schulelternbeirats, Rainer Helfrich, gratulierte den frisch gebackenen Absolventen zu ihren Zeugnissen. „Jetzt wird eine neue Zeit anbrechen und neue Wege müssen beschritten werden,“ gab er den jungen Leuten zu bedenken. Anschließend ehrte Helfrich fünf Schüler, die sich in ihren Klassen durch besonderes Sozialverhalten ausgezeichnet hatten. Dafür erhielten Viktoria Kroehnert, Orhun Toprak, Verena Hahn, Aulona Salihu und Alexander Masoldt Buchpräsente aus den Händen des Vorsitzenden.

Die scheidende Schulsprecherin Marie-Luise Becker gab ihrer Freude über das Erreichte Ausdruck und sagte: „Wir feiern gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern den erreichten Abschluss. Wir danken für das Vertrauen und das Engagement, das uns entgegen gebracht wurde.“ Anschließend wurde die Schulsprecherin zusammen mit ihrem Vertreter Pascal Füller von SV-Lehrerin Natalie Germann verabschiedet. Germann zu allen Absolventen: „Wir hoffen, dass euch der Schlüssel, um die Tür zu euren Träumen aufzuschließen, mitgegeben wurde.“ Denn: „Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit der Träume glauben,“ so Germann. Eine besondere Ehrung wurde der Schülerin Valentina Bieneck zuteil: Aus den Händen ihres Klassenlehrers Theodor Hartung erhielt die 16jährige eine Auszeichnung für das beste Abschlusszeugnis des Jahrgangs 2011. Dabei konnte Valentina Bieneck den schier unglaublichen Notendurchschnitt von 1,0 erzielen, was es zuvor an der KAS noch nicht gegeben hatte.

Überhaupt kann der „Jahrgang 2011“ hervorragende Leistungen vorweisen, denn insgesamt 22 Schüler haben einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma erzielt. Bevor die Klassenlehrer die Zeugnisse aushändigten, wurden die scheidenden Schulsanitäter im Namen ihres Betreuers und Ausbilders Thomas Euler geehrt. Aufgelockert wurde das Programm durch Beiträge der einzelnen Klassen sowie Musikstücke durch Chor und Schulband, jeweils unter der Leitung von Volker Dotzert. Begonnen hatte der Abschlusstag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Lehnerzer Kirche, der unter Mitwirkung von Hildegard Stremmer, Thomas Euler, Theodor Hartung und Volker Dotzert gestaltet wurde. Wenige Tage zuvor war bereits mit einem zünftigen Abschlussball gefeiert worden, als die Abgänger zusammen mit den Mambo Kingx das Petersberger Propsteihaus in den Grundfesten erzittern ließen. +++








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön