Archiv


22.06.11 - Fulda

Unicef-Lauf der Ottilienschule: Nach erster Hochrechnung 3.950 € erwirtschaftet

Als Abschluss der Projektwoche der Ottilienschule Fulda Niesig, die unter dem Motto "Gesundheit" vom 13.06 bis zum 17.06 schon einiges für die 68 Schüler zu bieten hatte, wurde am Montag ein Spendenlauf am Lehnerzer BGS-Gelände veranstaltet. Das Prinzip ist einfach: Die Schülerinnen und Schüler laufen, gehen, joggen, rennen oder walken auf dem großen Oval und werden von nahen Angehörigen oder Freunden finanziell für einzelne Runden gesponsert. Am Ende des Lauftages werden die Runden gezählt und das Geld von allen Gebern eingesammelt. Erst dann gibt es eine Urkunde und das Geld wird zur Hälfte an Unicef- „Hilfe für Kinder in Not“ gespendet. Den Rest wird die Ottilienschule für neue Pausenspiele einsetzen.

Am Platz herrscht Party-Stimmung. Zahlreiche Hände von Eltern und Großeltern teilen Getränke und Snacks aus, machen Stempel, fotografieren und feuern an. Laute Musik unterstützt die Kleinen und Großen. Wer sich zwischen den langen Runden ausruhen möchte, kann sich in der Ruhezone am Rande des Platzes auf gemütlichen Decken erholen, um dann weiterzukämpfen. Schon in der Projektwoche war Unicef „Kinder in Not“ den Schülern ins Bewusstsein gerückt worden: Hier konnten sie in Filmen und Bildern erfahren, wie Kindern in den armen Ländern dieser Welt zur Schule gehen oder was sie brauchen, um das tägliche Leben zu bestreiten. Aber auch, wie einfach es für uns im Überfluss Lebenden ist, diese Kinder zu unterstützen, denn oft sind es nur wenige Euro oder sogar Centbeträge, die ihnen für notwendige medizinische Maßnahmen wie Impfungen fehlen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten viel Interesse und Betroffenheit am einfachen und schwierigen Leben dieser Menschen und wollen dementsprechend alles geben, um einen kleine Beitrag zu leisten.

Nach der großen Endabrechnung haben alle Ottilienschüler Grund zur Freude: Die Kinder sind 515 Kilometer gemeinsam gelaufen und könnten einen Gesamtbetrag von ca. 3.950 Euro erwirtschaftet haben. Am Mittwoch, in der Abschlussfeier zum Schuljahresende, werden genaue Zahlen bekanntgegeben und Urkunden verteilt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön