Archiv

Die Schüler der Grundschule Uttrichshausen-Heubach singen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Henrike Stuwe ein Mundartlied - Fotos: Martin Müller

Zwei Uttrichshäuser Originale: Anni Lutat und Gretel Vögler

23.06.11 - UTTRICHSHAUSEN

Auftaktveranstaltung voller Erfolg - Start "heiße Phase" von 1200-Jahrfeier

Die gut besuchte Auftaktveranstaltung zur 1200- Jahrfeier von Uttrichshausen war am Mittwochabend ein voller Erfolg. Mehr als 500 Gäste konnten vom Festausschussvorsitzenden Stefan Burkard begrüßt werden. Zu den besonderen Ehrengästen zählte Propst Bernd Böttner als Vertreter von Bischof Dr. Martin Hein für die evang. Kirche von Kurhessen-Waldeck, Landtagsabgeordneter Dr. Norbert Herr und Landrat Bernd Woide. Durch das muntere Programm, das nicht den üblichen Rahmen eines Festkommerses hatte, führte Marianne Blum unterstützt von Marina Gajda am E-Piano.

In Uttrichshäuser Mundart und bester Laune zeigten sich die einheimischen Dorforiginale Anni Lutat und Gretel Vögler. Mit Gedichtbeiträgen und munteren Plauderein brachten sie das Publikum ein ums andere Mal zu lachen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Uttrichshausen überzeugten mit ihrer Gesangseinlage in Mundart. Bürgermeister Dag Wehner wurde in einem Interview über die Besonderheiten seiner Gemeinde und seiner politischen Ziele befragt. Ein eigens zum Jubiläumsjahr vertontes Lied wurde von Tanja Röbig mit viel Einfühlungsvermögen vorgetragen.

Die Gesangsensemble GIS und al dente zeigten ihre Sangeskünste unter der Leitung von Angelika Schilling. Die offiziellen Ehrungen wurden von Landrat Bernd Woide und Bürgermeister Dag Wehner durchgeführt. Den Ehrenbrief des Landes Hessen erhielten für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten auf kommunaler und Vereinsebene Gerlinde Pfaff, Karl Leipold und Martin Müller. Für mehr als 20jähriges, verdientes Engagement auf Gemeindeebene und in Vereinen wurden Gerhard Bremer, Bernd Hillenbrand, Willi Röbig, Manfred Röbig und Hans-Willi Jäckel mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Kalbach ausgezeichnet.

Ortsvorsteher Siegfried Braun informierte über seinen Ort anhand von Zahlen und Entwicklungen. In einer Modenschau der besonderen Art wurden alt eingesessene Berufe von Uttrichshausen gezeigt. Das Cantus Quartett unter Leitung von Heinrich Müller brachte zusammen mit dem Männergesangverein Heubach- Uttrichshausen ein auf Uttrichshausen komponiertes Lied zum Vortrag. Auf die vertonte Melodie von Heinrich Müller und dem Liedtext von Anni Lutatwurde das Jubiläum von Uttrichshausen und geschichtliche Aspekte beleuchtet.

Der zum Fest erschienene Bildband „1200- Jahre Uttrichshausen“ wurde in Interviewform von Martin Müller vorgestellt. Vergnügliche Anekdoten konnten erzählt werden und interessante Einblicke über die Haus- und Hofchronik wurden preisgegeben. Zum Abschluss überreichten die Verantwortlichen an Mitwirkende Blumen. Passend dazu war das Schlusslied von Marianne Blum „Vielen Dank für die Blumen…“. Mit lang anhaltenden Applaus dankten die Gäste den Akteuren. +++


Die Moderatorin des Abends: Marianne Blum mit dem Bürgermeister der Gemeinde Kalbach, Dag Wehner

Der Männergesangsverein Uttrichshauser-Heubach wartet auf seinen Einsatz


Musikerinnen der Kalbachtaler

Beim Schaulaufen der in Uttrichshausen vertretenen Berufe ist natürlich auch ein Lebensmittelhändler und ein Zimmermann vertreten.


Marianne Blum befragt den Herausgeber des neuen Uttrichshausen-Buchs, Martin Müller

Tanja Röbig begeistert mit Ihrem Uttrichshausen-Song


Verdiente Bürger werden für Ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet

Die Entertainerin scheut auch die große Geste nicht.


Der Ortsvorsteher Siegfried Braun hält ein Grußwort

Das Schaulaufen der Uttrichshausener Besucher macht allen Spaß...


...auch der Moderatorin.

Das Cantus Quartett besingt die Glocken der Heimat


Der Männerchor Uttrichshausen-Heubach verstärkt das Cantus Quartett. Gemeinsam singen sie ihr Loblied auf Ihre Heimat, das von Heinrich Müller komponierte und von Anni Lutat gedichtete Lied "Mein Uttrichshausen"

Anni Lutat erzählt in Gedichtform von den Anfängen der Besiedlung


Die Moderatorin eröffnet den Abend mit einer auf Uttrichshausen umgedichteten Version des Welthits "New York, New York". Begleitet wird sie von ihrer "Duelle"-Partnerin Marina Gajda.

Kurt Hartmann spinnt den historischen Faden in die Vergangenheit.


Der Landrat des Landkreises Fulda, Bernd Woide, lässt sich gern von Marianne Blum ansagen.

Die beiden Vokalensembles GIS und al dente unter der Leitung von Angelika Schilling


In der Pause gibt es Häppchen für die Festgäste

Landrat Bernd Woide vergibt den Ehrenbrief des Landes Hessen.


Gretel Vögler und Anni Lutat "knätschen" zur Freude des Publikums auf der Bühne. Auf Hochdeutsch: Sie tratschen. Sie erzählen dabei so manchen Schwank aus vergangener Zeit.

Schlussbild aller Mitwirkenden


Der Vorsitzende des Festausschusses, Stefan Burkard, begrüßt die Ehrengäste

"Vielen Dank für die Blumen!"


Der Bürgermeister und der Vorsitzende des Festausschusses warten auf den Landrat

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön