Archiv

FT Fulda...

...und der TV Flieden reisen in die Schweiz.

02.07.11 - REGION

Turngau mit FT Fulda und TV Flieden bei Weltgymnaestrada in der Schweiz

Vom 10. bis 16. Juli findet die 14. Weltgymnaestrada im schweizerischen Lausanne statt. Mit dabei sind auch zwei Delegationen aus dem Bereich des Turngaus Fulda-Werra-Rhön: FT Fulda und TV Flieden. Die Gymnaestrada, die alle vier Jahre durchgeführt wird, gilt als offizielles Weltfestival des Breitensports; das heißt, es gibt keine Wettkämpfe und keine Bewertung.

Ziele der Weltgymnaestrada sind die aktuellen Entwicklungen und Trends im Turnsport und speziell in den Gruppenvorführungen aufzuzeigen, neue Darbietungsformen zu präsentieren, Gemeinschaft zu erleben und die Magie der Farben, der Bewegung, der Musik und des Turnens zu genießen.

Nach der Teilnahme an der Weltgymnaestrada in Berlin (1995), Göteborg (1999) und Lissabon (2003) hatten auch in diesem Jahr wieder acht Aktive von FT Fulda unter Leiterin Renate Schütt signalisiert, nach Lausanne fahren zu wollen. Vom TV Flieden sind sieben Damen mit dabei, die Leitung hat Doris Krah inne. Schon 2010 waren die ersten Lehrgänge in der Deutschen Turnschule und in Hanau besucht worden.

Insgesamt sind 1900 deutsche Teilnehmer aus 220 Vereinen mit dabei, davon 1200 Aktive und 420 Kinder/Jugendliche, die 45 Gruppenvorführungen und 53 so genannte Cityperformances gestalten. Eine erste Generalprobe hatte es Mitte Mai ebenfalls in Hanau gegeben, und die Vorfreude auf Lausanne war dadurch sowohl bei FT Fulda als auch beim TV Flieden noch gesteigert worden, zumal auch die entsprechende Kleidung ausgegeben wurde.

Von FT Fulda sind dabei: Elke Helker, Minchen Rübenstrunk, Maria Lorz, Renate Schütt, Hildegard Malkomes, Sylvia von Hertwig, Inge Hofmann und Renate Köhler.

Vom TV Flieden sind dabei: Doris Krah, Petra Junk, Kerstin Klug, Eva-Maria Auth, Claudia Reuss, Ulrike Wypchol, Irmtraud Kullmann. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön