Archiv

27.07.11 - Region

Weg von der Bürokratie: Kreis und Sportkreise vereinbaren Kooperation

Landrat Erich Pipa und Kreisbeigeordneter Dr. André Kavai haben gemeinsam mit den drei Sportkreisvorsitzenden Stefan Bahn (Hanau), Carsten Ullrich (Gelnhausen) und Helmut Meister (Schlüchtern) eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Mit der Kooperationsvereinbarung wollen der Main-Kinzig-Kreis, das Kommunale Center für Arbeit (KCA) und die Sportkreise das Bildungs- und Teilhabepaket vor Ort unbürokratisch umsetzen. „Es ist uns wichtig, deutlich zu machen, dass in den Vereinen niemand aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten ausgeschlossen wird“, machten Bahn, Ullrich und Meister deutlich. Zudem überlegen die Sportkreise, in den kommenden Wochen mit Informationsveranstaltungen für die Vereine das Thema noch einmal eingehender aufzugreifen

Bildunterschrift: Unterzeichneten gemeinsam die Kooperationsvereinbarung (v.l.): Dr. André Kavai, Helmut Meister, Landrat Erich Pipa, stehend Michael Krumbe, Stefan Bahn und Carsten Ullrich.

Seit Anfang April das Gesetz in Kraft getreten ist, kann über das Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder und Jugendliche unter anderem auch der monatliche Beitrag für die Mitgliedschaft in einem Verein abgewickelt werden. Landrat Erich Pipa hatte das Verfahren allerdings in vielen Bereichen immer wieder als zu bürokratisch kritisiert. Mit der Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung wollen der Main-Kinzig-Kreis, das Kommunale Center für Arbeit und die Sportkreisvorsitzenden dieses Verfahren nun gemeinsam beschleunigen und bürokratische Hindernisse beseitigen.

Gemeinsames Ziel der Vereinbarung ist es, die Integration von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit in den Vereinen zu fördern und auszubauen. „Die Sportvereine und die Sportkreise als Dachorganisationen sind aufgrund ihrer gemeinschaftlichen Strukturen in der Lage, im Alltag wesentliche soziale und kulturelle Fähigkeiten und Werte zu vermitteln“, betont Landrat Erich Pipa die herausgehobene Stellung der Vereine in der Gesellschaft. Deswegen seien ihm die Sportkreise bei der Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepaketes wichtige Partner, und er sei froh, dass zu den Vorsitzenden seit Jahren ein enger Kontakt bestehe. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mache sich nun auch in der Kooperationsvereinbarung bezahlt.

In gemeinsamer Arbeit sollen die Fördermöglichkeiten im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten des Bildungs- und Teilhabepaketes bestmöglich und unbürokratisch genutzt werden. Grundlage der Kooperation sei das langjährige Vertrauen in die Kompetenzen der Sportvereine, unterstreicht Pipa. Der Landrat dankte gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Dr. André Kavai und dem KCA-Vorstand Michael Krumbe ausdrücklich den Sportkreisvorsitzenden Stefan Bahn, Carsten Ullrich und Helmut Meister für ihre Bereitschaft, sich des Themas anzunehmen und „gemeinsam etwas auf den Weg zu bringen“.

Über einen engen Kontakt und einen unbürokratischen und schnellen Austausch sollen Hindernisse bei der Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepaketes frühzeitig aus dem Weg geräumt werden. „Dazu gehört zum Beispiel, dass wir als KCA die Beiträge für die Kinder und Jugendlichen an die Vereine nicht monatlich, sondern zum Beispiel halbjährlich oder sogar jährlich überweisen werden“, berichtet KCA-Vorstand Michael Krumbe. Zudem soll die Anzahl der notwendigen Formulare und Unterlagen so gering wie möglich gehalten werden. Die Sportkreise wiederum erklären sich in der Kooperationsvereinbarung bereit, ihre Mitgliedervereine bei allen Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket zu unterstützen, Betreuer/innen und Trainer/innen zu beraten und Vereinsmitglieder auf die Möglichkeit der Inanspruchnahme hinzuweisen sowie beim Ausfüllen der Anträge helfend zur Seite zu stehen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön