Archiv


Die Belegschaft ...

12.08.11 - Firmen-News

Erst belächelt, heute gesucht: 65 Jahre WEIS - Solarpionier seit 1983

Als Andreas Weis seine erste größere Solaranlage 1983 auf das Dach eines Kunden setzte, wurde er belächelt. „Sonne, bei dem Ölpreis ?“ Er ging sogar noch weiter: Irgendwann kann ich auch im Winter und in der Übergangszeit die Sonne für Wärme nutzen und dann heizen. Weis erinnert sich: „ Als wir damals die ersten Flachkollektoren einbauten, wurde uns schnell bewusst, dass die Leistung nur bedingt für den Heizbetrieb im Winter geeignet waren, weil der Leistungsabfall mit sinkender Außentemperatur zu groß war und wir die Flächen nicht unendlich vergrößern konnten und wollten, um dies auszugleichen“. Im Jahr 1997 verbaute Weis seine erste Vakuum-Röhrensolaranlage und hat mittlerweile rund 8.000 m² im gesamten Umkreis installiert.

„Seit 2004 bauen wir diese Systeme als sogenannte Heißwassersolarheizungen ein, die direkt an bestehende Heizkessel angeschlossen werden können und den Kessel bei Sonne wirklich entlasten. Verglichen mit einem Flachkollektoren hole ich die 4-fache Leistung vom Dach. Im Frühjahr und Herbst heizen wir sehr oft nur mit Sonne – selbst bei Bewölkung und der Kessel ist aus.“

Im Jahr 1999 verbaute das Unternehmen einen der ersten Holzpelletskessel in der Region. „Die Kunden sind immer noch begeistert “ so Weis. Mittlerweile laufen 85 Pelletkessel der Fa. Weis und es kommen in diesem Jahr weitere 10 Kessel dazu. Seine erste Wärmepumpe installierte Weis ebenfalls 1983 – allerdings damals noch nicht mit Leistungswerten heutiger Geräte, dennoch rät Weis: „ Wärmepumpen erfordern sehr gut gedämmte Gebäude mit großen Flächenheizungen, die im Winter mit 40° betrieben werden können, sonst explodiert die Stromrechnung für die Wärmepumpe“.

„Natürlich kann man bei uns auch einen Öl- oder Gaskessel kaufen und wir bieten für alle Heizsysteme auch den Service dazu. Bei einer Entscheidungstragweite von 20 Jahren, laden wir aber Interessenten vor der Angebotsabgabe zu unseren Energieabenden ein und informieren über alle Energiesysteme. Ich möchte mir nicht in einigen Jahren anhören müssen: „Wenn ich das damals gewusst hätte, wäre keine Öl- oder Gasheizung ohne Solar installiert worden.“ fügt Weis hinzu.

Andreas Weis sieht sich nicht als reinen „Heizungseinbauer“, sondern als kompetenten Fachberater, der dem Kunden auch andere Lösungen anbietet, als dieser vielleicht kennt. Die Firma Weis ist auch Mitglied im Technologie für Generationen e.V. und schon mehrfach als bester Solar-und Pelletsbetrieb ausgezeichnet worden. „Für mich ist der Name Programm: Ich baue Heizungs-Technologie für Generationen“ so Weis. Die nächste Energieveranstaltung finde an diesem Wochende beim Firmenjubiläum (13. und 14.08.) in Petersberg-Marbach statt. Alle Interessenten seien eingeladen, sich umfassend zum Thema Heizen und Duschen mit Sonne und/oder Heizungsmodernisierung und Badmodernisierung zu informieren.


und Andreas und Claudia Weis

Montage eines Solarmoduls



und Installation eines Pelletsofens


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön