Archiv

Mit Aquajogging von Sabine Offhaus kam Bewegung ins Thermalbad

Die Teilnehmer der 450. Jubiläumsfahrt - Fotos: Dieter Graulich

27.08.11 - Herbstein

Badebus 450 Mal zum Thermalbad - Irene, Doris und Reinhold seit 1995 dabei

Ein besonderes Jubiläum galt es in diesen Tagen in der Vulkan-Therme von Herbstein zu feiern: Der Badebus aus dem Raum Kirtorf, Alsfeld, Schwalmtal und Lauterbach kam zum 450. Mal. Kurz nach 19 Uhr trafen die zwei Kleinbusse mit acht Personen ein. Angemeldet war ein Dutzend Gäste, doch schwere Unwetter im Raum Alsfeld sorgten für die kurzfristige Absage mehrerer Teilnehmer. Martin Meffert, Geschäftsführer der Kurbetriebsgesellschaft, hieß die Gäste herzlich willkommen. Ihnen wurde an diesem Abend ein besonderes Programm geboten. So gab es bereits im Bistro eine Verköstigung mit Likören und Gelees beziehungsweise Fruchtaufstrichen des Betriebes Heinrich Ziesing (Kaulstoß), die Firma Keil aus Wingershausen hatte einen Süßwarenstand mit unzähligen Sorten Schokoküssen aufgebaut und Astrid Braun (Herbstein) präsentierte Bademoden.

Aber auch im Badebereich gab es Aktionen. Sabine Offhaus sorgte mit Aquajogging für Bewegung in der Therme. Danach hatte man Gelegenheit zum Entspannen, denn die beiden Bademeister Clemens Weimer und Hans-Jürgen Habicht projektierten bei leiser Musik einen bunten Sternenhimmel an die Decke des abgedunkelten Thermalbades. Gegen 21 Uhr unterhielt Guido Marschner mit Vokalissimo die zahlreichen Badegäste mit den Liedern: „Faul sein ist wunderschön“ aus Pipi Langstrumpf, Jamaica Farewell, ein bekannter Calypso, Harry Belafonte Halleluja von Leonard Cohen, Filmmusik aus "Shrek", „Was wollen wir trinken“ aus den 70-ern, von den Bots I will follow him aus "Sister Act" Adiemus populärer Vokaltitel, auch in der Werbung eingesetzt und den Räubertanz aus "Ronja Räubertochter“.

Alle Badegäste, die an diesem Abend nach 18 Uhr eintrafen erhielten am Eingang ein Los mit der Chance auf einen Gewinn. Um 22.30 Uhr die glücklichen Gewinner ermittelt. Eine 10-er Karte als ersten Preis erhielt Gisela Stöcker (Troisdorf). Der zweite Preis, ein Mundartbuch bekam Gerhard Klunk (Grebenhain) und je ein Abendticket für die Vulkan Therme gingen an Oskar Lack (Stumpertenrod), Brunhilde Opala (Köln) und Timo Schaffner (Fulda). Nach Aussage von Martin Meffert waren 58 Personen in die Verlosung gekommen die aus den verschiedensten Regionen kamen. Darunter waren Feriengäste aus Hochheim am Main, Gelsenkirchen, Bad Honnef, Bad Oeynhausen, Nidderau, Weilmünster, Köln und Troisdorf. Ferner von weiter angereiste Tagesgäste aus Bebra, Schwalmstadt und Fulda. Aus Herbstein und Stadtteilen selbst waren neun Gäste anwesend.

Zu dem Badebus selbst berichtete Meffert in einem Gespräch mit "osthessen-news", dass dieser seit November 1995 alle zwei Wochen am Mittwochabend fährt. Fahrtbeginn ist um 17.40 Uhr in Bernsburg. Über Arnshain, Wahlen, Kirtorf, Ober-Gleen, Billertshausen, Angenrod und Leusel geht es nach Alsfeld. Von hier weiter Über Brauerschwend und Lauterbach zur Vulkan Therme. Ankunft ist hier um 19 Uhr. Die Rückfahrt startet um 21.30 Uhr. Die erforderliche Mindestteilnehmerzahl sind zehn Personen pro Fahrt, die am letzten Mittwoch allerdings wegen des Unwetters nicht eingehalten werden konnte.

Unter den Fahrgästen der 450. Jubiläumsfahrt waren mit Irene Stumpf (Billertshausen), Reinhold Fröhlich (Wahlen) und Doris Grein (Bernsburg) drei Personen, die seit Einrichtung des Badebusses mit dabei sind. Frau Grein bedauert, dass eigentlich nur so wenige mitfahren würden. Sie fahre vor allem wegen der Gesundheit mit und schwärmte wie auch Frau Stumpf vom schönen warmen Wasser, in dem man so herrlich entspannen könne.

Wurde der Badebus bis zum Januar 2010 von den Vogelsberger Verkehrsbetrieben finanziert, so ist es ab diesem Zeitpunkt Aufgabe der Kurbetriebsgesellschaft die Kosten zu übernehmen. Die Fahrgäste bedauerten, dass dadurch sich die Kosten leider verdoppelt hätten. Aber der Gesundheit wegen nehme man dies in Kauf. Abgesprungen seien nur zwei bis drei Personen. Durchschnittlich werde der, beziehungsweise die beiden Badebusse von 14 Personen benutzt. ++gr++


Musikalisch untermalte „Vokalissimo“ unter Leitung von Guido Marschner den Jübiläumsabend


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön