Archiv


- Fotos (6): Heribert Vogler
30.08.11 - Gersfeld
"Jeder Mensch hat Kreuze zu tragen" - Traditionelle Bergmesse auf Simmelsberg
Am Sonntag kamen wieder viele Wanderer auf den 834 Meter hohen Simmelsberg, um die traditionelle Bergmesse dort mitzufeiern. Zelebriert wurde die Messe von Prälat Alois Lang, Fulda, und dem Gersfelder Ortspfarrer Friedhelm Dauner, der die etwa 600 Gläubigen herzlich begrüßte. Viele Wandergruppen aus der hessischen, bayerischen und thüringischen Rhön kommen Jahr für Jahr.
In seiner Predigt nahm Prälat Lang auf das Sonntagsevangelium Bezug, in dem es heißt: „Wer mir nachfolgen will, nehme sein Kreuz auf sich“ und weiter „Wer sein Leben retten will, wird es verlieren.“ Er wies daraufhin, dass ein Mensch viele Kreuze, neben den körperlichen Beschwerden, in seinem Leben zu tragen habe. Jesus nehme keinem sein persönliches Kreuz ab, wie er es selbst auch getragen hat, sondern helfe diese Leiden besser zu ertragen.
Wie gewohnt und erwartet griff Pfarrer Friedhelm Dauner wieder zur Gitarre und erfreute die Gläubigen mit zwei selbst komponierten Liedern. Im Schlusswort dankte Dauner allen ehrenamtlichen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes. Ein besonderer Dank galt der Stadtkapelle Gersfeld, die den Gottesdienst wie jedes Jahr musikalisch umrahmte. +++





- Fotos (8): Marcel Stumpf






