Archiv

02.09.11 - TISCHTENNIS

Saisonstart: Morgen beginnt die erste Spielzeit der Bundesliga in Eigenregie

Am kommenden Wochenende startet die Tischtennis Bundesliga in ihre 46. Saison. Doch die Spielzeit 2011/12 ist etwas ganz Besonderes, denn es ist die erste Saison seit der Verselbstständigung der TTBL vom Deutschen Tischtennis-Bund. Seit dem 1. Juli 2011 organisiert und vermarktet die TTBL Sport GmbH mit Sitz im hessischen Fulda die stärkste Liga Europas.

Sportlich lässt die erste TTBL-Saison in Selbstständigkeit Spannung erwarten. Fast alle der zehn Vereine haben personell aufgerüstet, die Leistungsdichte ist um einiges gestiegen. „Die Liga ist so ausgeglichen wie selten zuvor. Das Rennen um die vier Play-Off-Plätze und der Kampf gegen den Abstieg versprechen Spannung pur“, prognostiziert TTBL- Geschäftsstellenleiter Nico Stehle. Die Mission „Triple-Triple“ von Rekordmeister Borussia Düsseldorf wird also kein Selbstläufer, zumal es einige Neuerungen im Regelwerk gibt.

So kommt dem Spieler an Position 2 nach dem neuen Spielsystem eine erheblich wichtigere Rolle zu als in der Vergangenheit. Zudem wird es statt einem Final Hin- und Rückspiel nur noch ein Play-Off-Finale auf neutralem Boden geben - und ein richtiges Endspiel ist bekanntlich immer für Überraschungen gut. Auch der Testlauf der neuen Coaching-Regel dürfte für mehr Dramatik in den Hallen sorgen, da die Trainer ihren Spielern jetzt auch zwischen den Ballwechseln Anweisungen geben dürfen.

Zum Auftakt der Saison 2011/12 greifen vier Clubs zunächst in der europäischen Königsklasse ins Geschehen ein. Der TTC Zugbrücke Grenzau muss bereits am Donnerstag zum Vorjahresfinalisten Fakel of Gazprom Orenburg in den Ural. Der 1. FC Saarbrücken TT tritt am Freitag beim fünfmaligen Champions League-Sieger VOO Villette Charleroi an. Borussia Düsseldorf empfängt ebenfalls am Freitag die Mannschaft des Ex-Weltmeisters Werner Schlager, den SVS Niederösterreich. Die TTF LIEBHERR Ochsenhausen komplettiert das deutsche Quartett mit der Partie gegen Lokomotiva Vrsovice Aquecon.

Die TTBL startet mit dem Hessenderby TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell gegen die TG 1837 Hanau am Samstag um 19 Uhr, eine halbe Stunde später spielt Borussia Düsseldorf im ausverkauftem ARAG CenterCourt vor den Teilnehmern der 22. Kids Open gegen den SV Plüderhausen. „Es wird Zeit, dass es endlich wieder los geht“, meint TTBL Geschäftsführer Claus-Dieter Schad. „Wir sind gerüstet“.

Den aktuellen Spielplan mit allen Begegnungen sowie Tabellen und weiteren Hintergrundinfos zur TTBL, Champions League und zum ETTU-Cup gibt es auf http://www.ttbl.de . +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön