Archiv
05.09.11 - FULDA
Neues "Einkaufszentrum Emaillierwerk" öffnet am 13. Oktober: 90 Prozent vermietet
Mit der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums in Fulda am 13. Oktober 2011 wird die Umwandlung des historischen Emaillierwerks in ein modernes Shopping- und Dienstleistungs-Center abgeschlossen. Ein vielseitiger Branchenmix, verbunden mit interessanten Shops und einer Atmosphäre – gleichermaßen geprägt von Moderne und Historie – soll zur Belebung der Fuldaer Innenstadt beitragen. Dabei stellt bereits zu diesem Zeitpunkt ein hoher Vermietungsstand von über 90 Prozent, basierend auf namhaften Marken, ein attraktives Angebot sicher. Verantwortlicher Bauherr des Einkaufszentrums ist die OFB Projektentwicklung, ein Tochterunternehmen der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).
Auf 18.000 m² Mietfläche werden ca. 40 Shops eröffnen. Diese ausgewogene Mischung aus sich ergänzenden Branchen spricht die gesamte Familie und alle Altersklassen an. Zu den Mietern gehören bspw. tegut..., Ernsting’s family, dm – drogerie markt, mister*lady, Deichmann, Hohmann & Heil, Aldi Süd und RENO. Ebenfalls eröffnet ein Blumenhandel, ein asiatisches Restaurants und eine Apotheke. Das innerstädtische Einkaufszentrum Emaillierwerk soll – als Ergänzung zur Fußgängerzone – eine vorhandene Lücke im regionalen Einzelhandelsmarkt schließen. So stellen die ausgewählten Mieter eine Erweiterung des in Fulda ansässigen Handels dar. Durch diese Steigerung der Attraktivität der Fuldaer Innenstadt werden neue Kunden von außerhalb angezogen und somit auch der bereits vorhandene Einzelhandel gestärkt.
Das neue Einkaufszentrum vereint auf besondere Weise die Vorzüge moderner Architektur mit dem Ambiente des historischen Gebäudebestands und ist damit unverwechselbar. Die gesamte Frontfassade steht unter Denkmalschutz. Die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete und ebenfalls denkmalgeschützte Halle des ehemaligen Emaillierwerks wurde durch einen Neubau ergänzt. Dabei schaffen großzügige Fensterflächen, angenehme Raumhöhen und moderne Innenarchitektur eine lichtdurchflutete Shopping Mall mit ansprechendem Design.
OFB Projektentwicklung GmbH
Die OFB Projektentwicklung GmbH ist mit ihrer 50-jährigen Erfahrung, ihren ca. 180 Mitarbeitern und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 2,4 Mrd. € eines der führenden Full-Service Unternehmen für Projektentwicklung und Baumanagement von Gewerbe- und Einzelhandelsimmobilien in Deutschland. Als 100-prozentiges Tochterunternehmen der Landesbank Hessen-Thüringen gehört die OFB zur Helaba Immobiliengruppe, deren Spektrum sämtliche Immobiliendienstleistungen bündelt.
Das Leistungspaket der OFB reicht von der Projektentwicklung – im Auftrag oder auf eigenes Risiko – über Baulandentwicklung bis zur Generalübernahme. Zu den richtungsweisenden OFB-Projekten zählen der MAIN TOWER und der WESTHAFEN TOWER in Frankfurt am Main, als PPP-Projekte das Haus des Lebenslangen Lernens in Dreieich, die Hessische Staatskanzlei und das Justiz- und Verwaltungszentrum in Wiesbaden, die Baulandentwicklungen Westhafen und Gateway Gardens in Frankfurt am Main.+++