Archiv

10.09.11 - Hünfeld

Vier neue Auszubildende bei der Bundespolizei - Handwerk und Verwaltung

Mit Elena Kollmann und Rebekka Hofmann aus Burghaun sowie Isabell Pappert und Elisabeth Schick aus Fulda startet die Bundespolizeiabteilung Hünfeld in das neue Ausbildungsjahr. Mit den vier jungen Damen wurden zwei Auszubildende Verwaltungsfachangestellte und zwei Auszubildende im Handwerksberuf Maßschneiderin Damen eingestellt.

Bildunterschrift: Die Auszubildenden Elena Kollmann (links), Isabell Pappert, Elisabeth Schick und Rebekka Hofmann mit Ihren Ausbildern Regierungsamtfrau Susanne Lackner und Lehrgeselle Stefan Kümmel (re.) Foto: SG LÖA.

Die Ausbildungsinhalte der dreijährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gliedern sich für Elena Kollmann und Isabell Pappert in einen praktischen Teil bei der Bundespolizeiabteilung Hünfeld sowie einen theoretischen Teil an den Beruflichen Schulen in Bebra. Daneben finden noch dienstbegleitende Unterweisungen an der Bundespolizeiakademie in Lübeck sowie Praktika in der Direktion Bundesbereitschaftspolizei in Fuldatal statt.

Den schulischen Tel der Ausbildung zur Maßschneiderin Damen absolvieren Rebekka Hofmann und Elisabeth Schick in der Max-Eyth-Schule in Alsfeld. Dort folgen sie nicht nur dem Unterricht, sondern setzen das Gelernte auch praktisch um. Diese Ausbildungskooperation garantiert eine ideale Verknüpfung von Uniform-geprägten Polizeispezifika und der gesamten Bandbreite der Damenmode, wie die schicken Eigenkreationen auf den jährlich durchgeführten Modenschauen zeigen. Zusätzlich erhalten die beiden Auszubildenden im Servicezentrum Bekleidung der Bundespolizeiabteilung Hünfeld die berufsbezogene Praxis.

Die federführende Koordination der Berufsausbildung in Handwerk und Verwaltung wird durch den Stabsbereich Zentrale Dienste der Bundespolizeiabteilung Hünfeld wahrgenommen. Erfahrene Meister, Lehrgesellen sowie weiteres Lehrpersonal mit der erforderlichen Befähigung stehen als Ausbildungspersonal zur Verfügung, um den Auszubildenden eine optimale Berufsausbildung zu ermöglichen. Zusätzlich bildet das Bundespolizeipräsidium im Standort Hünfeld in den Berufen Kfz.-Mechatroniker und Elektroniker für Geräte und Systeme aus.

Insgesamt bietet die Hünfelder Abteilung derzeit siebzehn jungen Menschen in den Berufen Verwaltungsfachangestellte/r (4), Maßschneiderin Damen (2), Koch/Köchin (2), Medizinische Fachangestellte (1), Kfz.-Mechatroniker (6) und Elektroniker für Geräte und Systeme (2) einen Ausbildungsplatz. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön