Archiv


01.10.11 - FULDA

Erfolgreicher 4. Platz beim Finale der „Solar-Mobil“ für vier Ferd.-Braun-Schüler

Beim Bundeswettbewerb in Berlin, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) erreichten vier Fachoberschüler mit ihrem selbstkonstruierten Solarfahrzeug „Solaris I“ nach mehreren Läufen ein hervorragenden vierten Platz. Nachdem das Team „Solaris I“ der Klasse 12 der Fachoberschule Fachrichtung Elektrotechnik der Ferdinand-Braun-Schule Fulda den Landesentscheid „Hessen Solar-Cup 2011“ in Kassel gewonnen hatte, durften die Schüler Alexander Reuter, Kai Demmler, Julian Hartung und Marius Klingler mit ihren Betreuern Karl Heinz Ketteler und Thorsten Feik am Donnerstag den 29.09.2011 die Reise zur Finalrunde, die am ehemaligen Flughafen Tempelhof am 30.09.2011 in Berlin stattfand, antreten. Sie starteten in der Klasse der Ultraleicht-Mobile, in der es darum ging, sich mit einem selbst gebauten Solarmobil auf einer 10 Meter langen Bahn gegen insgesamt 40 gegnerische Teams im K.O.-System zu behaupten.

Die Schwierigkeit in dieser Gruppe lag darin, eine 10m lange Strecke möglicht schnell zurückzulegen. Weiterhin einen Tunnel von einem Meter Länge zweimal zu überwinden. Die Fahrzeuge durften dabei auf keine Hilfsenergie zurückgreifen. Die Schüler der Ferdinand-Braun-Schule setzten bei ihrer Konstruktion auf den nachwachsenden Rohstoff Balsaholz, welcher zu ihrem Verhängnis werden sollte. Nach einem unverschuldeten Crash im Viertelfinale mit dem Fahrzeug einer Schule aus Chemnitz brach die Achse des Solarautos.

Nach der ersten Schocksekunde gelang es den Mechanikern des Fuldaer Teams durch eine souveräne Meisterleistung in der Kunst der Improvisation die Fahrtüchtigkeit ihres Fahrzeuges wieder herzustellen und trotz des Unfalls in der Gesamtwertung den 4. Platz auf Bundesebene zu belegen. Die Schüler konstruierten und bauten seit August zusammen mit ihren Lehrern Thorsten Feik und Karl-Heinz Ketteler, zweimal in der Woche in einer AG Solartechnik außerhalb des regulären Unterrichts an dem Auto. Den ersten Platz machte ein freier Starter aus Kassel.

Der Wettbewerb fand auf der „Clean Tech World“, einer Zukunftsmesse für Umwelttechnologien und Nachhaltigkeit, in den Hallen des historischen Flughafens Berlin Tempelhof statt. Hier wurden zahlreiche neue innovative Fahrzeuge vorgestellt. Diese konnten angeschaut und teilweise auch gefahren werden.

Die hohen Kosten der Solarfahrzeuge konnten in Abstimmung mit der Schulleitung durch Elternspenden, Spenden des Überlandwerkes Fulda, Förstina, Fa.Edag und der Fa. Robbe gedeckt werden.+++








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön