Archiv

Die jungen Vogelsberger Talente auf der Bühne vereint.

Pianist Lukas Möller aus Lauterbach eröffnete das Programm.

12.10.11 - Nieder-Moos

Junge Kreative aus der Region Vogelsberg zeigten ihre besonderen Talente

Unter dem Titel „Junge Vogelsberger Talente“ hat der Kulturkreis Blaues Eck aus Freiensteinau eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Am Sonntag fand die Veranstaltung unter der Beteiligung von jungen Musikerinnen und Musikern, Autorinnen sowie Bildenden Künstlern erstmals im Kulturhaus Nieder-Moos statt. Ulrich Höhn vom Kulturkreis hatte zusammen mit anderen Mitgliedern des Vereins junge Künstlerinnen und Künstler aus der gesamten Region Vogelsberg angesprochen und mit ihnen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Unterstützt wurde das Projekt von der OVAG und den Volksbanken Lauterbach-Schlitz, Grebenhain sowie Birstein.

Das Interesse der jungen Künstlerinnen und Künstler war groß, so dass sich dem interessierten Publikum ein umfangreiches Programm bot, in dem sich literarische Beiträge mit musikalischen Programmpunkten abwechselten. Es lasen fünf Preisträgerinnen des Jugend-Literaturpreises der OVAG aus ihren aktuellen Beiträgen zum Wettbewerb. Die Musikbeiträge stammten von Schülerinnen und Schülern der Musikschule „Vulkanissimo“, der „Musikkulturschule“ und der Lauterbacher Musikschule. Neben den literarischen und musikalischen Beiträgen gab es eine Kunstausstellung aus dem Projekt „Wir bringen Licht ins Dunkel“ des Lauterbacher Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums sowie der Vogelsberger Künstlerin Helena Bode. Für die OVAG begrüßte Andreas Matlé die Künstlerinnen und Künstler. Ulrich Höhn führte sodann durch das Programm. Die Eröffnung gestaltete der junge Pianist Lukas Möller aus Lauterbach mit seiner Eigenkomposition „In the Air“. Es folgte die Lesung von Sophia Alt aus Schotten aus ihrer Erzählung „Fremdkörper“. Jannik Hohmeyer (Alt- und Tenorsaxophon) und Marcel Merschrod (Klavier) trugen mit drei Titeln zum Programm bei: eine Komposition von Alessandro Marcello, Leonard Bernsteins „Maria“ sowie den 1. Satz aus Mozarts C-Dur Sonatina. Weitere Lesungen stammten von Solveig Kassandra Kleber (Mücke), Laura Dort (Nidda), Carlotta Pötter (Ober-Moos) und Ann-Kathrin Roth (Lauterbach-Maar). Die jüngste Künstlerin war die achtjährige Geigerin Johanna Huber, die von ihrer Mutter am Klavier begleitet wurde. Konrad Renker (Wartenberg) und Ann-Kathrin Herget (Bermutshain) trugen einen Walzer und ein Nocturne von Chopin vor. Den Abschluss bildete das Trio von Anne Harres (Querflöte), Lena Harres (Geige) und Klara Harres (Klavier), drei Schwestern aus Lauterbach-Reuters.

Mit der Veranstaltungsreihe möchte der Kulturkreis Blaues Eck jungen Künstlern ein regionales Podium bieten, eine begrüßenswerte Initiative, denn die regionale Struktur des Vogelsberges lässt nur schwer den Blick von Lauterbach nach Schotten oder von Alsfeld nach Schlitz zu. Nieder-Moos ist für ein regionales Forum, das sowohl die geografischen Grenzen, als auch die Grenzen zwischen den künstlerischen Genres zu überwinden sucht, vielleicht genau die richtige Adresse. +++


Jannik Hohmeyer am Alt- und Tenorsaxophon und Marcel Merschrod am Klavier trugen unter anderem ein Stück von Mozart vor.

Johanna Huber war an diesem Tag die jüngste Künstlerin.


Die drei Schwestern Anne Harres (Querflöte), Lena Harres (Geige) und Klara Harres (Klavier) bildeten den Abschluss.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön