Archiv

Der ehemalige Lehrer Berthold Firsching (vorne mitte) war der Ehrengast des Klassentreffens der Jahrgänge 1946 bis 1950 aus Frankenheim. Die Organisation hatten Sonja Schrenk (links vorne) und Gerhard Enders (rechts vorne) übernommen.
13.10.11 - Bischofsheim-Frankenheim
Klassentreffen der Jahrgänge 1946 bis 50-die Freude war groß
Die Jahrgänge 1946 bis 1950 aus Frankenheim haben sich wieder einmal zum Klassentreffen zusammen gefunden. Der Jahrgang 1947 feierte gleichzeitig 50 Jahre Schulentlassung.
Das Programm haben Sonja Schrenk und Gerhard Enders aus Oberweißenbrunn zusammengestellt. Das zweitägige Klassentreffen beinhaltete eine Wanderung zur Burgruine Osterburg, dem früheren Spielplatz. Der ehemalige Klassenlehrer Berthold Firsching, der die Klassen ab dem dritten Jahrgang unterrichtete und die ehemalige Lehrerin Emma Manger, die die Jahrgänge eins und zwei unterrichte, nahmen als besondere Ehrengäste am Klassentreffen teil.
Wie es in der Schule früher so Brauch war, wurde Berthold Firsching mit einem einstimmigen „Guten Abend Herr Firsching“ begrüßt. Der antwortete, ganz in alter Manier: „Danke. Setzen!“ Das Gelächer und die Freude über das Wiedersehen war groß. Aber es sind auch schon ehemalige Mitschüler verstorben, ihrer wurde bei Gedenkgottesdienst in besonderer Weise gedacht und ein Blumengruß am Grab niedergelegt. Mit dem Versprechen sich in fünf Jahren wieder zu treffen, ging das Klassentreffen schließlich zu Ende.+++