Archiv


- Fotos: Hendrik Urbin
24.10.11 - FULDA
"Oktoberfest" mit Blasmusik zwischen "LA ROMANTICA" und SCHINDLER-MODE
Eigentlich war es gar nicht so die richtige Zeit für ein "Oktoberfest", doch die beiden freundschaftlich verbundenen Unternehmen in der Fuldaer Friedrichstraße unterbrachen - oder besser bereicherten - am vergangenen Samstag mit ihrer Initiative den üblichen Samstagsbetrieb. "Auslöser" war eigentlich das 40-jährige Bestehen des Modebetriebes von Harry Schindler, der in den Mattera-Brüdern vom gegenüberliegenden "La Romantica" schnell zwei "Verbündete" zum Feiern fand.
Und so gab es am Samstag für einige Stunden mitten in der Fuldaer City ein kleines Oktoberfest, musikalisch umrahmt und in Stimmung gebracht von den Musikanten des Musikvereins Neuhof-Hauswurz (Kreis Fulda). Sehr zur Freude vieler Stadtbesucher, die spontan auch eine kleine Pause dann einlegten.
ZUM FOTO: Ein Prost auf vier Jahrzehnte "Schindler-Mode" am Rande des Oktoberfestes mit Harry Schindler (li) und Michele Mattera.
Der Musikverein aus Hauswurz, der im Jahr 2005 sein 25jähriges Vereinsjubiläum feiern konnte, ist heute eine etablierte Musikkapelle im Kreis Fulda. Er ist mit 19 aktiven Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Harald Lauer ein gern gehörtes Blasorchester und eine junge Truppe, die sich um Nachwuchs kümmert. Das Repertoire des Vereins beinhaltet hauptsächlich Unterhaltungsmusik mit böhmischer Blasmusik, z. B. von Ernst Mosch oder Michael Klostermann mit Gesang, aber auch Stimmungslieder der 70er und 80er Jahre zu Veranstaltungen aller Art.
Seit nunmehr genau 18 Jahren macht Harry Schindler in der Friedrichstraße "Mode in Pelz" - zuvor war der Standort der Kürschnerfamilie Schindler 22 Jahre lang ein Pelzgeschäft in der Sturmiusstraße. Nach den Worten von Schindler erlebt "Pelz" derzeit wieder eine kleine Renaissance, wobei aber vor allem Lamm und entsprechende Verbrämungen verarbeitet werden. Stolz ist Schindler aber auch auf viele Kreationen, die er auf Kundenwunsch herstellt, sowie die regelmäßigen Eigen-Kollektionen, die in dem 100 Quadratmeter großen Ladengeschäft präsentiert und verkauft werden (ma). +++






Michele Mattera ...



...und Harry Schindler, hier mit einer Silberfuchs-Creation mit Kapuze und Wendestola