Archiv


- Foto: RMV

27.10.11 - REGION

Rhön- und Vogelsbergbahn: Neue Züge ab dem Wochenende im Probeeinsatz

Schneller, bequemer und umweltfreundlicher sollen die neuen Fahrzeuge vom Typ "Coradia Lint" der Firma Alstom sein, die der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Hessische Landesbahn im Bahnhof Fulda präsentierten. Die Fahrzeuge seien mit Mehrzweckbereichen für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder ausgestattet, durch herausnehmbare Sitzreihen werden während der Fahrradsaison zusätzliche Kapazitäten für Fahrräder geschaffen. Hohe Panoramafenster und eine helle, kontrastreiche Gestaltung des Innenraums sorgen für eine freundliche Atmosphäre, so der RMV in einer Pressemitteilung. (Auf dem Foto: Eine Testfahrt der HLB, fotografiert von Bernhard Rausch am 13.7.)

Die Fahrzeuge sind mit einer barrierefrei gestalteten Toilette ausgestattet. Eine Klimaanlage sorgt für die passende Temperatur. Steckdosen erleichtern zum Beispiel die Nutzung des eigenen Laptops. Eine Videoüberwachung im Fahrgastinnenraum und Notsprech-Taster sollen zusätzlich die Sicherheit erhöhen. In allen Zügen fahren nach Angaben des RMV Zugbegleiter mit.

Weitere Probefahrten am kommenden Wochenende

Eigentümerin der Fahrzeuge ist die Hessische Landesbahn (HLB), die in einer Ausschreibung des RMV den Zuschlag erhalten hat und künftig die Rhönbahn (RMV-Linie 52), die Vogelsbergbahn (35) und im Lahntal (25) die Regionalbahnen zwischen Gießen und Limburg verkehren lässt. Gemeinsam mit der DB Regio, die bis zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember die genannten Verkehrsleistungen erbringt, haben sich HLB und RMV darauf verständigt, bereits vor dem Fahrplanwechsel einige Fahrten durch die HLB übernehmen zu lassen. Daher werden die neuen „Leichten innovativen Nahverkehrstriebwagen“ (LINT) bereits ab dem kommenden Wochenende auf der Vogelsbergbahn und im Lahntal zu sehen sein. Einen weiteren Vorteil sehen die Betreiber: Die HLB-Mitarbeiter können sich schon vor dem Fahrplanwechsel im laufenden Betrieb schrittweise an die neuen Gegebenheiten gewöhnen.

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember selbst gebe es dann weitere Veränderungen: Auf der Rhönbahn könne der RMV während der Freizeitsaison von Mai bis Oktober an den Sonn- und Feiertagen dauerhaft einen Stundentakt anbieten. Zudem verkehre die neue Buslinie 37 der lokalen Nahverkehrsgesellschaft Fulda als Verlängerung der Rhönbahn ab Gersfeld auf Hessens höchsten Berg, die Wasserkuppe.

Neues Konzept für die Vogelsbergbahn

Das Konzept auf der Vogelsbergbahn sei neu: Das Zusammenspiel der jetzt modernisierten Trasse und der neuen Fahrzeuge ermögliche es, montags bis freitags ein stündliches Grundangebot für die gesamte Strecke anzubieten. Das bedeute mehr Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten an zahlreichen Stationen, beispielsweise in Oberbimbach und Angersbach. Aufgrund der stündlichen Taktung ließen sich auch viele Busverkehre besser anbinden und Anschlüsse in Gießen und Fulda besser erreichen. In den Hauptverkehrszeiten werde das Angebot im Zulauf von Mücke nach Gießen und von Alsfeld nach Fulda auf einen Halbstundentakt verdichtet. Die neuen Fahrzeuge könnten in den Sommermonaten so umgebaut werden, dass sie doppelt so viele Fahrräder transportieren können wie bisher. Allerdings stünden dann etwas weniger Sitzplätze zur Verfügung. Drei Zugpaare verkehren während der Sommersaison am Wochenende zusätzlich, so der RMV.

Aus für Haltestellen Renzendorf und Wallenrod

Außerdem sollen viele Züge der Vogelsbergbahn über Gießen hinaus auf der Lahntalbahn bis nach Limburg und umgekehrt fahren: Das schaffe attraktive Direktverbindungen. Um das Gesamtangebot wie beschrieben verbessern zu können und weil die Ein- und Aussteigerzahlen dort sehr gering seien, werden die Halte Renzendorf und Wallenrod allerdings nicht mehr angefahren. Dafür würden bedarfsorientierte Busanbindungen angeboten.

Auf der Lahntalbahn (RMV-Linie 25) schließlich werden in der Freizeitsaison von Mai bis Oktober die Fahrten an den Wochenenden und an Feiertagen auf einen Stundentakt verdichtet - und das fest verankert im Fahrplan, den RMV und HLB vertraglich vereinbart haben, so der Verbund.

Lesen Sie dazu auch: http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1200410 +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön