Archiv

Betreuerin Heike Baumgardt fällt der Abschied von Simaou nicht leicht. - Fotos: Gerhard Manns

Alle freuen sich über die erfolgreiche Behandlung, Unfallchirurg Dr. Frank Gerhardt, Heike Baumgardt, der Chefarzt der Kinderstation Dr. Ghiath Shamdeen und der Vorsitzende des Fördervereins Hans-Jürgen Schülbe, von links.

28.10.11 - Bad Hersfeld

Geheiltes Mädchen: Nach fünf Monaten gesund wieder zurück in die Heimat

Seit dem 18. Mai 2011 wurde die kleine Simauo aus Angola auf der Kinderstation des Klinikums Bad Hersfeld wegen einer bakteriellen Entzündung eines Unterschenkelknochens behandelt. Heute heißt es Abschied zu nehmen. Die Ärzte der Unfallchirurgie und der Kinderstation haben sehr gute Arbeit geleistet; das Kind kann als geheilt entlassen werden.

Wie der Chefarzt der Kinderklinik Dr. Ghiath Shamdeen und Dr. Frank Gerhardt von der Unfallchirurgie berichteten, war es eine sehr schwierige Behandlung. Zunächst musste ein Teil des vereiterten Knochens entfernt werden. Danach wurde das Bein vom Fuß bis zum Knie ruhiggestellt, so dass der Knochen wieder nachwachsen konnte. Zwischenzeitlich hatte man die Entzündung mit verschiedenen Antibiotika behandelt, was letztlich auch zum Erfolg führte. Dr. Shamdeen und Dr. Gerhardt waren sich einig, dass es nur durch die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Fachabteilungen möglich war, das kleine Mädchen gesund zu entlassen.

Zunächst wird die kleine Patientin wieder zum „Friedensdorf“ ( http://www.friedensdorf.de ) nach Oberhausen gebracht. Von da geht es am 02.11.2011 per Flieger wieder zurück in die Heimat nach Angola. Auch dort wird Simaou in ständiger ärztlicher Behandlung bleiben. Im Mai 2012 wird sie dann wieder zur Nachuntersuchung nach Bad Hersfeld kommen. Die gesamten Kosten für die Behandlung teilen sich das Klinikum und der Förderverein „MediKids“.

Ziele und Aufgaben des Fördervereins

Der Vorsitzende des Fördervereins, Hans-Jürgen Schülbe, wies darauf hin, dass auch über die medizinische Behandlung hinausgehende Kosten, wie die Betreuung der kleinen Patienten aus Krisengebieten, von MediKids übernommen werden. Weiterhin unterstützt der Förderverein die Kinderklinik bei der Finanzierung von Aufwendungen, die nicht von den Krankenkassen bezahlt werden. Zum Beispiel hat der Verein für 17.000 Euro einen Inkubator (Wärmebettchen) für Frühgeborene neu beschafft und der Kinderstation zur Verfügung gestellt.

Im Aufwachraum für Kinder wurde ein Flachbildschirm angebracht, auf dem sich die kleinen Patienten Videofilme anschauen können, um nach der OP ein bisschen Ablenkung zu haben. Folgende Spendenkonten wurden eingerichtet: Konto Nr. 54032, bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, Konto Nr. 35505 bei der VR-Bank Bad Hersfeld-Rotenburg. Infos unter der Tel Nr. 06621-88-1726 oder im Internet unter http://www.klinikum-hef.de. (gm) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön