Archiv

Besuch bei der Firma SICO: Bürgermeister Strauch, Frau Shigeeda, Herr Generalkonsul Shigeeda, Frau Simon, Herr Simon, Herr Kirchner

Im Brüder-Grimm-Haus.v.li: Japans Generalkonsul Toyoei Shigeeda mit Gattin, Museumsleiter Burkhard Kling, Bürgermeister Walter Strauch, Helge J. Kirchner (BVMW)

04.11.11 - STEINAU

Japans Generalkonsul Shigeeda zu Gast - Interesse an Wirtschaft und Kultur

Der Japanische Generalkonsul Toyoei Shigeeda besuchte zusammen mit seiner Gattin vor einigen Tagen die Brüder-Grimm-Stadt Steinau. Da dieser Besuch nicht nur in das kulturell hochinteressante Steinau, sondern auch dem Wirtschaftstandort galt, wurde er von Helge J. Kirchner, dem regionalen Repräsentant des Bundesverbandes der mittelständigen Wirtschaft (BVMW) begleitet. Durch seine Kontakte über den Deutsch Asiatischen Wirtschaftskreis (DAW) kennt Bürgermeister Strauch Herrn Generalkonsul Shigeeda schon seit mehreren Jahren. Das Besuchsprogramm in Steinau sah zunächst einem Empfang in der historischen Markthalle des Steinauer Rathauses vor. Dort konnte Bürgermeister Walter Strauch kurz seine Gäste über die Stadtgeschichte und die zunehmende Bedeutung des Kulturtourismus informieren.

Dem Empfang folgte ein Besuch in der Firma SICO D. & E. Simon GmbH, einer stark expandierenden Gummi- und Kunststofffabrik im Industriegebiet Steinau-West. Hier erläuterte Ewald Simon den Gästen die Produkte des Unternehmens und die Ausbaupläne des Unternehmens, das mittlerweile über 120 Mitarbeiter am Standort Steinau beschäftigt. In diesem Gespräch wurden auch die Standortvorteile Steinaus und die guten Kontakte und vor allem die Unterstützung durch die Stadt und Bürgermeister Strauch erwähnt. Mit Herrn Generalkonsul Shigeeda und Herrn Kirchner wurden ferner die internationalen Verbindungen des Unternehmens durch Produktionsstätten u.a. in Italien und Tschechien als auch die weltweiten Abnehmer dargelegt. Mit einer kurzen Visite der Produktionsanlagen endete der sehr informative Besuch bei der Fa. SICO.

Letzte Station in Steinau vor der Weiterfahrt zur Burg Brandenstein war das neueröffnete Steinauer Brüder-Grimm-Haus. Dort erwartete Museumsleiter Burkhard Kling die Gäste zu einer Führung durch das Brüder-Grimm-Haus. Da die Brüder-Grimm und vor allem die Märchen der Brüder-Grimm in Japan sehr bekannt sind, war Generalkonsul Shigeeda und seine Gattin höchst beeindruckt vom Museum. Besonders bewundert wurden die Märchendarstellungen in den Diorahmen des „Märchenwaldes“ und die fremdsprachigen Ausgaben der Märchen der Brüder-Grimm. Vor allem die Übersetzungen der Märchen in die japanische und weitere asiatische Sprachen wurden bestaunt. Mit einem hohen Lob auf das Brüder-Grimm-Haus endete der Besuch in Steinau. Zuvor überreichte Bürgermeister Strauch den japanischen Gästen noch das Buch „The six fairytales of the Brothers Grimm“ zur Ausstellung von David Hockney und die Sonderprägung einer Münze mit einem Märchenmotiv. Generalkonsul Shigeeda dankte für den überaus herzlichen Empfang in Steinau und sagte Bürgermeister Strauch eine intensive Zusammenarbeit im kulturellen Bereich zu. Auch wird man durch das Japanische Generalkonsulat in Frankfurt verstärkt den Focus auf den Wirtschaftsstandort Steinau lenken. +++


und im Rathaus.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön