Archiv


Spektakuläre Einfahrt gestern Abend in der Mercedes-Benz Niederlassung Fulda...

11.11.11 - FULDA

"Luxusvilla mit 510 PS auf vier Rädern" - Premiere: der "neue ACTROS"

Insgesamt 15 Jahre hat die Entwicklung des neuen "Luxus-Lkw" gedauert, seit Donnerstagabend ist das "Flaggschiff" des Stuttgarter Automobilherstellers Daimler auf dem Markt und hat - so die Eigenwerbung - "der Lkw-Welt eine ganz neue Richtung gegeben". Unter dem Motto "Der Neue Actros - Aufbruch in eine neue Dimension" hatte die Mercedes Benz Niederlassung in Fulda gestern Abend rund 220 Gäste zu einer exklusiven Premierenfeier im Mercedes-Benz-Forum empfangen. Der VIP-Kundenstamm - überwiegend Unternehmer und Geschäftsleute aus der Region - kam aus der Region von Schwalmstadt über Bad Soden-Salmünster bis Mücke und ins thüringische Geisa. Nette Gespräche und ein gemeinsames Abendessen mit Spezialitäten von Chefkoch Uwe Weber standen auf dem Programm der mehrstündigen Veranstaltung. Die Trommler von "Banzai Daiko" aus Hünfeld rundeten den exklusiven Abend ab.

Für Kraftfahrer ist das "Leben" im Lkw-Führerhaus notwendige Normalität. Das bedeutet Arbeiten und Leben - meist für mehrere Tage - auf engem Raum. Deshalb wollte Mercedes mit dem "Neuen Actros" wörtlich gesagt "eine Luxusvilla auf vier Rädern für die Straße" schaffen. Ob Klima-Komfortschwingsitz, Relaxzonen oder Türgriffe und Zierteile in Holzoptik - der "Neue Actros" soll keine Wünsche offenlassen. Für Unternehmer wichtig: er verbraucht relativ wenig Kraftstoff und bietet dem Hersteller zufolge "noch mehr Raum zum Arbeiten, Leben und Schlafen". Medienberichten zufolge soll die Entwicklung und Umrüstung der Fertigungsanlagen den Autobauer über eine Milliarde Euro gekostet haben.

Sieben Fahrerhaus-Modelle werden den Kunden in unterschiedlichen Konfigurationen angeboten. "Der Neue Actros lässt sich ungefähr so fahren, als hätte AMG mit seinem Ingenieur sich des Lkw angenommen", schwärmte Verkaufsleiter Lars Busse während der Vorstellung der neuen Serie und stufte den "Neuen" als "AMG unter den Lkw’" ein. Zu den "drei Kernkompetenzen" zählten Fahrdynamik, Wirtschaftlichkeit und Komfort. Übrigens: wer so ein "schickes Gefährt" sein Eigen nennen will, für den fängt der unterste Preis für die 510-PS-Zugmaschine bei etwa 100.000 Euro an.

Wer den "Lkw der Superlative" in den letzten Tagen und Wochen schon auf den osthessischen Straßen gesehen hat, irrt sich nicht. Es handelte sich vielmehr um das getarnte Modelle dieser neuen Serie, das Mercedes etwa Speditionsunternehmen für Testzwecke zur Verfügung gestellt hatte. Am morgigen Samstag, 12. November, lädt die Fuldaer Daimler-Niederlassung in der Frankfurter Straße 125 zwischen 10:00 und 16:00 Uhr zu einem großen "Truckertag" mit dem "Neuen Actros" und vielen anderen Highlights ein. (Christian P. Stadtfeld). +++


- Fotos: Hendrik Urbin / Sven Hartmann



Nahmen für den ON-Fotografen im großzügigen Cockpit des Neuen Actros platz: Niederlassungsleiter Detlef Barthelmes am Steuer und Verkaufsleiter Lars Busse.


Ein verhülltes Actrosmodell vor der Niederlassung.




Speditionsunternehmer Peter Plappert mit Sohn Jürgen.






Markus Kress Gebietsverkäufer Mercedes LKW.



Die Trommler von "Banzai Daiko" aus Hünfeld rundeten den exklusiven Abend ab.










Rüdiger Balzer (Mitte), Geschäftsführer Schrimpf Basaltwerke ...





Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön