Archiv

Matthias Färber, Verwaltungsleiter (l.), Achim Kirschner, Personalleiter (2.v.l.), Michael Sammet, Geschäftsführer (Mitte), Sylvia Röhm-Kleine, Pflegedienstleitung und Reimar Kerwel, 1. Vorsitzender der Mitarbeitervertretung (r.), freuten sich über die Auszeichnung der Techniker Krankenkasse (TK). Ingo Rohde, Leiter der TK-Kundenberatung in Fulda, (5.v.l.) und Martin Zentgraf, Krankenhausreferent der TK (3.v.l.) überreichten eine Urkunde und den „Klinikus“ für das hervorragende Ergebnis, das die Klinik bei einer Patientenbefragung der TK erzielt hat.
22.11.11 - FULDA
Herz-Jesu-Krankenhaus erhielt Award "Klinikus" der Techniker Krankenkasse (TK)
Das Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda wurde am Montag mit dem Krankenhaus-Award "Klinikus" der Techniker Krankenkasse (TK) ausgezeichnet. Bei einer aktuellen Umfrage der TK unter ihren Versicherten übertraf das Krankenhaus zum zweiten Mal in Folge in allen fünf Kategorien den Bundesdurchschnitt. Bewertet wurden die allgemeine Zufriedenheit, das Behandlungsergebnis, die medizinisch-pflegerische Versorgung, die Information und Kommunikation mit den Patienten sowie die Organisation und Unterbringung im Krankenhaus.
Auch für ihre Fachabteilungen "Allgemein- und Viszeralchirurgie" sowie "Gynäkologie", die gesondert ausgewertet wurden, punktete das Krankenhaus in allen Kategorien. Als besondere Stärken lobten die befragten Patienten die Zeit, die sich die Ärzte für die Patientenanliegen nehmen sowie deren verständliche Beantwortung von Fragen. Daneben hoben sie den Informationsaustausch der Ärzte über die Vorgeschichte und den Krankheitsverlauf, die Organisation der Aufnahme sowie die Sauberkeit, beispielsweise der Patientenzimmer, besonders hervor.
"Mit den Ergebnissen der Patientenbefragung möchten wir unseren Versicherten eine Entscheidungshilfe bei der Suche nach dem individuell am besten geeigneten Krankenhaus geben. Denn neben technischer Ausstattung und qualifiziertem Personal sind auch die subjektiven Eindrücke der einzelnen Patienten ein wesentlicher Faktor für die Einschätzung der Qualität eines Krankenhauses", sagt Ingo Rohde, Leiter der TK-Kundenberatung in Fulda bei der Übergabe.
Michael Sammet, Geschäftsführer des Herz-Jesu-Krankenhauses, wertet die Befragungsergebnisse in aller erster Linie als Bestätigung der wertvollen Arbeit, die seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich leisten: "Die Ergebnisse unseres Hauses sind sehr gut ausgefallen, worin sich der gute Zuspruch, den unser Haus seit vielen Jahren von den Menschen unserer Region erfährt, widerspiegelt. Gemeinsam mit der ganzen Belegschaft freue ich mich sehr über die Auszeichnung unseres Hauses.“
Alle Ergebnisse der Patientenbefragung sind auf der Internetseite der TK in ihrem aktualisierten Klinikführer veröffentlicht. Ergänzt werden sie mit den Qualitätsberichten der Krankenhäuser sowie Angaben über Ausstattung, Anzahl von Operationen und anderen Behandlungen. Rohde: "Wir haben diese Daten in laienverständliche Sprache übersetzt. So ist es sehr einfach, sich über Behandlungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung oder im gesamten Bundesgebiet zu informieren." Der Klinikführer ist online abrufbar unter www.tk.de/klinikfuehrer. +++