Archiv

24.11.11 - Lauterbach

Polizeidirektor Siegfried SCHULZ wechselt zur Polizeidirektion Gießen

Der Leiter der Polizeidirektion Vogelsberg, Polizeidirektor Siegfried Schulz, wechselt zum 1. Dezember zum Polizeipräsidium Mittelhessen. Im Rahmen einer Feierstunde in den neuen Räumen der Direktion überreichte Polizeipräsident Alfons Georg Hoff vom Polizeipräsidium Osthessen Schulz die Versetzungsverfügung des Innenministeriums. In Mittelhessen übernimmt Siegfried Schulz die Leitung der Polizeidirektion Gießen. Seine Nachfolge übernimmt Kriminaldirektor Andres Böhm. Auf dem Foto: Siegfried Schulz (li) und Alfons Georg Hoff (Foto: Polizei).

Leiter der Direktion Vogelsberg war Schulz seit April 2006. Begonnen hatte die Polizeilaufbahn des in Gießen lebenden 53-Jährigen 1974 in der Hessischen Bereitschaftspolizei. Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen wurde Schulz im April 2008 zum Polizeidirektor befördert. In seiner Ansprache wünschte Hoff Siegfried Schulz und seiner Frau für die Zukunft alles Gute und hob besondere Höhepunkte seiner Dienstzeit im Vogelsberg heraus. Dazu gehörte der traurige Fall Marvin Appel im Jahr 2006. Marvin war durch ein Großaufgebot von Polizei und Suchmannschaften nach drei Tagen im Gederner See tot aufgefunden worden. Eine andere Erinnerung war das Fußballsommermärchen, die WM 2006 in Deutschland.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Polizeiarbeit im Vogelsberg war die Verkehrsprävention. Besonders lag ihm hier die Bundesstraße B276 im Bereich Schotten am Herzen. Gezielte Kontrollen an den Wochenenden zeigten Wirkung und senkten die Zahl der Unfalltoten. Landrat Rudolf Marx bescheinigte in seinem Grußwort Schulz eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit während seiner Dienstzeit. In gemeinsamen Gesprächen wurde so manches Gewaltschutzprogramm angestoßen, wie kürzlich das Alkohol- und Drogenschutzprogramm „Hart am Limit (HaLT)“.

Kurt Wiegel brachte in seiner Rede zum Ausdruck: „Ich habe es immer gerne mit Ihnen zu tun gehabt.“ Wiegel nutzte die Gelegenheit, den Polizeibeamten im Vogelsberg für die gute Aufklärungsquote zu danken. Personalratsvorsitzende Scheunert erinnerte sich an Gesprächen mit dem scheidenden Polizeidirektor, in denen er mehrfach betonte: „Mit gefällt´s im Vogelsberg.“ Schulz habe sich für seine Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Scheunert wünschte ihm für seine zukünftigen Aufgaben in seiner neuen und heimatnahen Wirkungsstätte viel Glück. In seinen Abschiedsworten gab Siegfried Schulz zu, dass er mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge den Vogelsberg verlasse. Er habe die „Truppe“ lieb gewonnen und dankte seinen Kolleginnen und Kollegen für das gute und faire Miteinander. Die Zeit sei gekommen, sich neuen Aufgaben zu widmen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön