Archiv

24.11.11 - Niederaula
Gewalt vermeiden - Kooperationsteam zeigt Thema beim Bundesligawettkampf
Die Schützengilde Mengshausen mit ihrer Teamchefin Manuela Schmermund, der Verein SMOG e.V. und Lotto Hessen haben in gemeinsamer Kooperation den Bundesligawettkampftag am Samstag zum Anlass genommen, das Thema Gewaltprävention einer breiten Öffentlichkeit in der Sporthalle der Gesamtschule Niederaula zu präsentieren.
Dabei zeigten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Geistal, der Gesamtschule Niederaula und der Jahnschule in Hünfeld Themeninhalte zur Gewaltprävention bei Jugendlichen in Schulen und Qualifikationsmaßnahmen für Jugendliche im Ehrenamt und im Übergang zum Berufsleben auf. Die Schülerinnen und Schüler hatten Ihren Spaß bei den Darbietungen und waren voller Eifer bei Ihren Vorträgen. Die Jury mit Manuela Schmermund, Heide Aust und Reiner Birkel (SMOG e.V.) fiel es sichtlich schwer eine Reihenfolge der Platzierungen für die Siegerehrung festzulegen, da eigentlich alle den 1. Platz verdient hätten.
Als Sieger wurde schließlich die Jahnschule Hünfeld, die ein Rollenspiel präsentierten, vor der Gesamtschule Geistal und der Gesamtschule Niederaula geehrt. Die Siegermannschaft aus Hünfeld darf sich übrigens auf einen Besuch des Bundesligaspiels von Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach freuen. Die Zweitplatzierten haben die Chance einen der nächsten Auswärtswettkämpfe der SGi Mengshausen zu begleiten und der Drittplatzierte darf sich über den Besuch des HiHop-Musicals "Durch meine Augen" in Fulda freuen.
Auch SMOG-Repräsentant und BVB-Spielführer Sebastian Kehl freute sich über das Engagement aller Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit am Samstagvormittag und übermittelte seine Glückwünsche. Ein besonderer Dank gilt Lotto Hessen sowie der SGi Mengshausen mit Vorstand, den Helferinnen und Helfern, dem gesamten Bundesliga-Team mit der SMOG-Repräsentantin Manuela Schmermund und natürlich den Lehrkräften. +++