Archiv

06.12.11 - Feldatal

Große Einigkeit: Ralf BUNN einstimmig zum Vorsitzenden der CDU wiedergewählt

Große Einigkeit herrschte auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Feldatal. So wurde unter der Versammlungsleitung der stellvertr. CDU-Kreisvorsitzenden Rosemarie Müller nicht nur der Vorsitzende Ralf Bunn, sondern der gesamte Vorstand einstimmig in seinen Ämtern bestätigt. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende besonders auf die Themen in der Gemeindevertretung ein.

So zeigte er sich erfreut, mitteilen zu können, dass ab sofort auch die Feldataler OT Ermenrod, Windhausen, Zeilbach und Schellnhausen per Funk mit schnellem Internet je nach Bedarf von 16 Mbit/s und mehr versorgt werden können. Auf Initiative der CDU-Fraktion, so Ralf Bunn weiter, sei es gelungen, das Projekt mit Hilfe der Fa. BEST IT SOLUTION, Kai Decher, Feldatal-Stumpertenrod, ohne Landeszuschuss und ohne Kosten für die Gemeinde auf den Weg zu bringen. Die Gemeinde spart so ca. 16.000 Euro und ein ortsansässiger Gewerbebetrieb realisiert die Umsetzung.

Heftige Kritik wurde geübt an der weiteren Erhöhung der Kosten für unsere Bürgerinnen und Bürger. So habe die Gemeindevertretung mit den Stimmen von SPD, FWG und AUF beschlossen, die Gebühren für Wasser und Abwasser anzuheben und die Friedhofsgebühren sogar zu verdoppeln, ohne nach Meinung der CDU ausreichend nach Einsparmöglichkeiten geforscht zu haben.

Und auch bei dem für die Zukunft unserer Gemeinde so wichtigen Projekt „Ärztehaus“ sei man im zurückliegenden Jahr so gut wie kein Stück vorwärts gekommen. Das ist nicht verwunderlich, so Bunn weiter, hat doch das Thema „Ärztehaus“ nach eigenen Aussagen des Bürgermeisters für ihn nicht oberste Priorität. Die Zahnärzte hätten sich schon aus nachvollziehbaren Gründen anderweitig orientiert und wie lange der Hausarzt das Spiel noch mitmache, sei eine spannende Frage.

Die finanzielle Situation unserer Gemeinde sei in höchstem Maße Besorgnis erregend. So sei uns erstmalig in der Geschichte Feldatals von der kommunalen Finanzaufsicht der Haushalt nicht genehmigt worden, trotz Umschuldung von mehr als einer halben Million Euro stände der Kassenkredit wieder bei weit über 1 Million Euro und die Gemeinde sei sogar nicht in der Lage gewesen, die Kosten für die Kränze für den Volkstrauertag zu übernehmen.

Trotzdem wurde gegen die Stimmen der CDU beschlossen, die freiwerdende Stelle im Bauhof wieder zu besetzen und dadurch die Personalkosten weiter aufzublähen, obwohl dies im Haushaltssicherungskonzept von 2009 einstimmig anders beschlossen worden war. Man dürfe gespannt sein, welche Überraschungen uns bei der Einbringung des Haushaltsplanes für das Jahr 2012 erwarten, so Fraktionsvorsitzender Bunn abschließend.

Der Vorstand:

1. Vorsitzender: Ralf Bunn

Stellvertr. Vorsitzende: Karl-Friedrich Dörr und Martin Riedel

Schatzmeister: Lothar Hofmann

Schriftführer: Kai-Hendrik Müller

Beisitzer: Uwe Braun, Daniela Graulich, Reiner Geiß und Ina Riedel

Auf dem Foto von links: Lothar Hofmann, Martin Riedel, Karl-Friedrich Dörr, Ralf Bunn, Ina Riedel, Kai-Hendrik Müller.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön