Archiv
15.12.11 - BASKETBALL
Chris Miles übernimmt Trainer-Posten in Hanau für einen Tag
Hanaus Center Chris Miles übernimmt einen Trainer-Posten in Hanau – für einen Tag. Gemeinsam mit seinen Teamkameraden Logan Magnusson, Jens Hirschberg und Neuzugang Jared Cunningham wechselte Miles die Seiten und saß beim Schülerturnier der Hohen Landesschule auf dem Trainer-Stuhl.
Das beeindruckte auch die Schüler sichtlich. „Ich habe Autogramme von allen Spielern! Chris Miles coacht uns jetzt“, freut sich Lisa mit leuchtenden Augen, bevor sie zum nächsten Spiel rennt. Sie ist begeistert – das sieht und hört man. Zusammen mit anderen Jungen und Mädchen ihrer Klasse nimmt die Fünftklässlerin an einem Basketballturnier für die gesamte Jahrgangsstufe teil. Die Hohe Landesschule (HOLA) gilt als die Schule der Region mit Basketballprofil und richtet das Turnier jährlich aus. Und dabei wird das Hanauer Gymnasium von dem Verein in Hanau unterstützt, der im nächsten Jahr seinen 175. Geburtstag feiert: der TG 1837 Hanau mit ihren Basketballern der White Wings.
Sven Witt vom Hanauer Management hat vier Profis des Bundesliga-Kaders mitgebracht. Dass Chris Miles, Jared Cunningham, Jens Hirschberg sowie Logan Magnusson nicht nur mitgekommen sind, um ein paar Autogramme zu schreiben und für Fotos zu posieren, zeigt sich schnell. Den ganzen Nachmittag stehen die vier Vollblutbasketballer den Schülerinnen und Schülern als Coaches zur Seite, geben Tipps, motivieren den Basketball-Nachwuchs und spenden auch Trost, wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Von diesem Engagement zeigt sich auch Florian Thienert beeindruckt. Der Oberstufenschüler der HOLA mit Leistungsfach Sport hat das Turnier akribisch für die kleinen HOLANER vorbereitet und organisiert und sitzt auch an Spieltagen der White Wings am Kampftisch.
Alle Coaches und Schiedsrichter sind zugleich Schüler der Mittel- und Oberstufe sowie Spieler der TGH. „Wir bilden nicht nur gute Basketballer aus, sondern legen auch viel Wert auf soziales Engagement“ erklärt Eiko Fues, der zusammen mit Peter Lazar und Rolf Zehlen als Lehrer-Trainer für Basketball an der Hohen Landesschule tätig und immer auf der Suche nach talentierten Nachwuchssportlern.
Da an diesem Nachmittag alle Kinder unheimlich motiviert und mit sehr großem Einsatz auf Korbjagd gingen, wurden sämtliche Klassen bei der Siegerehrung mit einer Urkunde ausgezeichnet und von den zahlreichen anwesenden Eltern und Klassenkameraden gefeiert. Auch viele Sport- und Klassenlehrer der HOLA sind zum Anfeuern in die Halle gekommen. Zudem hatte Sven Witt noch eine besondere Überraschung parat: jeder Teilnehmer bekam von den White Wings-Profis zwei Freikarten für das Heimspiel am gegen die BSW Sixers überreicht. Das wollte sich auch die kleine Lisa unbedingt anschauen, um zu sehen was für eine Figur „ihr“ Coach auf dem Spielfeld in der zweiten Bundesliga so macht.