Archiv

23.01.12 - Gelnhausen

Einsatzzahlen wie immer auf hohem Niveau - Rekordjahr mit 202 Einsätzen

Mit einer Rückschau auf das vergangene Jahr und Neuerungen für das Kommende, begann Wehrführer Ansgar Gietmann die 143. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-Mitte. Unter den Gästen, die sich in Grußworten für das Engagement bedankten, waren Bürgermeister Thorsten Stolz, Ortsvorsteher Prof. Dr. David Lupton, Stadtverordnetenvorsteherin Pia Horst, Stadtrat Hans Adrian und stellvertretender Stadtbrandinspektor Kai Heger.

Stolze 202 Einsätze mit über 3509 Einsatzstunden wurden von den Brandschützern in 2011 gemeistert. Da die Einsatzgebiete der freiwilligen Feuerwehren weiter zunehmen kann man mit einer steigenden Tendenz der Einsatzzahlen in den nächsten Jahren rechnen. Energetische Sanierungen des Stützpunktes stehen dieses Jahr genauso im Vordergrund wie die ständige Weiterentwicklung des Ausbildungsstandes der Feuerwehrleute. Geplant ist in diesem Sommer, am 17. Juni 2012, ein großer Tag der offenen Tür im Stützpunkt. Gedankt wurde dem Förderverein für sein großes Engagement in der aktiven Wehr. Hier wurden Feuerwehrgerätschaften angeschafft und die Kameradschaft während eines Vereinsausfluges gepflegt. Als nächster Punkt stand die Wahl des stellvertretenden Wehrführers auf dem Programm.

Mit großer Mehrheit wurde Thorsten Scharwath für fünf Jahre in das verantwortungsvolle Amt des stellvertretenden Wehrführers für die Wehr Mitte gewählt. Wehrführer Ansgar Gietmann freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit ihm in den nächsten Jahren und wünschte ihm viel Glück. Neuer Sprecher der Altersund Ehrenabteilung ist Jochen Mohr, welcher einstimmig gewählt wurde. Beförderungen und Ehrungen standen zum Abschluss auf dem Programm. Folgende Feuerwehrleute wurden Befördert: Marvin Natho zum Feuerwehrmann, Claudia Möck zur Oberfeuerwehrfrau, Heike Eger zur Hauptfeuerwehrfrau, Jens Kraft zum Löschmeister und Thorsten Scharwath zum Hauptlöschmeister.

Geehrt wurden: Nico Schollmeyer für 10 Jahre, Norbert Metzler für 30 Jahre und Werner Ziegel für 50 Jahre aktive Feuerwehrzugehörigkeit. Dieses halbe Jahrhundert wurde mit stehenden Ovationen für den Gratulanten und der goldenen Floriansmedaille der Barbarossastadt Gelnhausen gewürdigt. Erstmalig in diesem Jahr wurden Annerkennungsurkunden des Landes Hessen für aktiven und pflichttreuen Feuerwehrdienst überreicht. Hier wurden Stephanie Farr für 10 Jahre, Steffen Frings für 20 Jahre und Hartmut Heinzmann für 30 Jahre mit Urkunden des Landes Hessen bedacht. Anschließend wurden die Anwesenden vom Vereinsvorstand mit einem selbst gekochten Menü überrascht.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön