Archiv
01.02.12 - Alsfeld
Erster Stadtrat Jürgen Udo PFEIFFER übernimmt eigenen Aufgabenbereich
Ab dem 01.Februar 2012 wird der 1.Stadtrat der Stadt Alsfeld, Jürgen Udo Pfeiffer, als ehrenamtlicher Dezernent einen eigenen Aufgabenbereich übernehmen. Dies gab Bürgermeister Ralf A. Becker in einer Pressemitteilung bekannt. Das Stadtoberhaupt nutzte dabei eine ihm nach § 70 Abs. 1 der Hessischen Gemeindeordnung offen stehende Möglichkeit, wonach er einzelne Aufgabenbereiche der vom Magistrat zu bearbeitenden Verwaltungsgeschäfte an Mitglieder des Magistrates im Wege einer Organisationsverfügung übertragen kann.
Mehrere Gesichtspunkte waren für Bürgermeister Becker für diesen Entschluss maßgebend: "In der Zeit meiner krankheitsbedingten Abwesenheit im vergangenen Jahr hat mich Jürgen Udo Pfeiffer sehr gut vertreten und sich in dieser Zeit in eine Reihe von Sachverhalten intensiv eingearbeitet. Da lag es nahe, dass er auch künftig in diesen Bereichen weiterhin zuständig zeichnen sollte, zumal dies auch seinem eigenen Wunsch entsprach".
Durch die Übertragung eines eigenen Dezernats erhofft sich Becker jedoch nicht nur eine Entlastung für sich selbst, sondern auch eine Verbesserung in der Betreuung von wichtigen Angelegenheiten: "Ein Bürgermeister in einer Stadt wie Alsfeld kann nicht in alle Sachverhalte zu 100% eingebunden sein. Durch die Vergabe eines Dezernats an Jürgen Udo Pfeiffer wird sich nach meiner Überzeugung in den von dem 1.Stadtrat zu verantwortenden Bereichen daher sogar eine Verbesserung im Service für Vereine, Institutionen und Bürger einstellen".
Die Aufgabengebiete des ehrenamtlichen Dezernenten Jürgen-Udo Pfeiffer werden die Bereiche Jugend, Kultur, Sport, Tourismus sowie Feuerwehr abdecken. Dazu Bürgermeister Ralf A. Becker: "Jürgen Udo Pfeiffer ist als Pädagoge, ehemaliger Schulleiter und Kommunalpolitiker mit jahrzehntelanger Erfahrung hervorragend geeignet, dieses Dezernat zu bekleiden. Ich freue mich sehr, dass er sich zur Übernahme des Dezernates auf ehrenamtlicher Basis bereit erklärt hat". +++