Archiv

17.02.12 - REGION

"Freundlich, hilfsbereit, liebenswert" - HBV-Ehrenpräsident Karl STUMPF wird 85

Der Ehrenpräsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Karl Stumpf aus Grünberg-Harbach im Landkreis Gießen wird am Samstag, dem 18. Februar 2012, 85 Jahre alt. Aufgrund seines außerordentlichen Engagements wurde Karl Stumpf vielfach ausgezeichnet. So zum Beispiel mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland, der Andreas-Hermes-Medaille des Deutschen Bauernverbandes und mit dem Hessischen Verdienstorden. Für ihn waren diese Ehrungen immer Auszeichnungen für den gesamten Berufsstand.

Seine Karriere im landwirtschaftlichen Berufsstand begann 1949 als Kreisjugendwart und stellvertretender Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Gießen, 1966 wurde er Vorsitzender. Es folgten Spitzenpositionen im Bauernverband und anderen landwirtschaftlichen Organisationen. Nachdem Karl Stumpf bereits 1969 zum HBVVizepräsidenten gewählt wurde, trat er 1987 die Nachfolge von Richard Westernacher als Präsident des Hessischen Bauernverbandes an. Mit viel Herzblut und Leidenschaft hatte er dieses Amt bis 1994 bekleidet. Große Verdienste erwarb sich Karl Stumpf von 1980 bis 1994 als Vorstandsvorsitzender der Bundesverbände der Landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträger. Er hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die landwirtschaftlichen Renten an die allgemeine Rentenentwicklung gekoppelt wurden.

Konsequent und zielstrebig kämpfte Karl Stumpf für die Einführung der Landwirtschaftlichen Krankenkasse 1972, die auch zu einer besseren sozialen Absicherung landwirtschaftlicher Familien führte. Mit großem Weitblick hat er als langjähriger Vorstandsvorsitzender der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung Darmstadt schon Anfang der 90er Jahre die Fusion der beiden hessischen LSV-Träger eingeleitet. Dies war die Grundlage für eine länderübergreifende Vereinigung, die 2002 mit der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland realisiert wurde. Karl Stumpf ist es zu verdanken, dass nach der Auflösung der beiden hessischen Land- und Forstwirtschaftskammern zu Beginn der 70er Jahre die Stiftung „Förderung der Land- und Forstwirtschaft“ aufgebaut wurde.

Über drei Jahrzehnte hinweg hat er als Vorsitzender dieser Einrichtung sich dafür eingesetzt, dass das Stiftungsvermögen der berufsständischen Bildungsarbeit und den hessischen Bauernfamilien zugute kam. Auch auf regionaler Ebene waren Karl Stumpfs Erfahrungen und Fachkenntnisse im Aufsichtsrat der Volksbank Gießen (jetzt Volksbank - 2 - Mittelhessen) gefragt. Mehr als vier Jahrzehnte, davon auch viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender, gehörte er diesem Gremium an. Nach seiner Zeit als HBV-Präsident engagierte sich Stumpf bei den Landsenioren auf Landes- und Bundesebene. Von 1997 bis 2008 war er Präsident des Landseniorenverbandes Hessen und trug von 2000 bis 2009 als Präsident der deutschen Landsenioren unter dem Motto „Einander helfen – Freude erleben“ bundesweit Verantwortung.

Karl Stumpf ist ein stets freundlicher, hilfsbereiter und liebenswerter Mensch. Hinzu kommen seine Bescheidenheit und sein Humor. Seine ausgleichende Art, sein Pflichtbewusstsein, diplomatisches Geschick und seine Geradlinigkeit haben ihm ein hohes Ansehen, auch außerhalb des landwirtschaftlichen Berufsstandes, verschafft. Ehrenpräsident Karl Stumpf nimmt wie eh und je regen Anteil am Verbandsgeschehen und ist bei Veranstaltungen des Hessischen Bauernverbandes immer ein gern gesehener Gast.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön