Archiv

20.02.12 - BAD KISSINGEN

Nach Ammoniakaustritt an Eissporthalle – mögliche Ursache entdeckt

Nachdem ein Ammoniakaustritt am Samstagabend an der Eissporthalle Bad Kissingen zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst geführt hatte, hat sich bei den inzwischen durchgeführten Ermittlungen eine mögliche Ursache herauskristallisiert. Demnach könnte eine fehlerhafte Ringdichtung an einem Kompressor der Auslöser gewesen sein. Die drei Personen, die mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, konnten nach einer kurzen Beobachtungszeit die Klinik wieder verlassen.

Wie bereits berichtet, war der Gasaustritt gegen 17.20 Uhr festgestellt worden. In der Folge war dann ein Großaufgebot der Feuerwehr mit etwa 100 Mann und auch des Rettungsdienstes mit ca. 60 Mann neben der Bad Kissinger Polizei angerückt. Zunächst musste die Eishalle geräumt werden, die zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise aber nur mäßig besucht war. Auch der nähere Bereich um die Eishalle wurde abgesperrt. In der Folge war eine Ammoniakwolke in das Stadtgebiet gezogen und hielt sich in der Folge wegen des fehlenden Windes im Bereich des Kurparks. Auch hier wurde von Polizei und Feuerwehr abgesperrt.

Feuerwehrleuten, die mit schwerem Atemschutz ausgerüstet waren, gelang es nach einiger Zeit, an der Kühlanlage sämtliche Schieber zu verschließen. Am späten Abend stellte sich dann heraus, dass der Ammoniakaustritt gestoppt war. Danach konnten alle Absperrmaßnahmen aufgehoben werden.

Bei den weiteren Ermittlungen der Bad Kissinger Polizei wurde auch eine Fachkraft der Wartungsfirma hinzugezogen. Zusammen mit dem Spezialisten und der Betriebsleitung der Eishalle wurden auch am Montagmorgen die Ermittlungen fortgeführt. Dabei wurde schließlich die fehlerhaft Ringdichtung an einem Kompressor entdeckt. Es spricht vieles dafür, dass das Ammoniak an dieser Stelle ausgetreten ist. Die Bad Kissinger Eissporthalle ist noch bis Mittwoch für den Besucherverkehr gesperrt.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön