Archiv

06.03.12 - Termine MKK

Gesundheitstag im Seniorenzentrum - Amtsantritt Dr. Christian OTTERSBACH

Dritter Gesundheitstag im Seniorenzentrum Steinau am 10. März

STEINAU. Wie kann ich einem Schlaganfall vorbeugen? Wie halte ich meine Verdauung in Schwung? Wie erstelle ich eine verbindliche Patientenverfügung? Antworten zu diesen und weiteren Fragen erhalten die Besucher des dritten Gesundheitstages des Seniorenzentrums Steinau am Samstag, den 10. März, von 13 bis 17 Uhr. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen drei interessante Vorträge mit folgenden Themen: „Der Schlaganfall – Ursache und Behandlung“ (Philipp Merz, Brüder Grimm Apotheke), „Die Verdauung in Schwung halten“ (Jessica Sander, Oecotrophologin), „Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung“ (Gudrun Jahn, Betreuungsverein Main-Kinzig e.V.). Fragen der Zuhörer können direkt mit den Referenten erörtert werden. Zusätzlich gibt es im Saal der Seniorenhilfe Informationsstände, an denen sich die Besucher zu weiteren Themen fachkundig beraten lassen können.

Zu den Ausstellern gehören neben den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises die Praxis für Physiotherapie und Krankengymnastik Henneberg, die Praxisklinik Dr. med. Sonchai Tiyaworabun, die Diakoniestation Steinau, die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst, die PflegeEngel – mobile Kranken- und Altenpflege, der Betreuungsverein Main-Kinzig e.V., das Medizinisch-Therapeutische Gesundheitszentrum Vitaltreff, der VdK Ortsverband Steinau sowie die Praxis für Physio- und Ergotherapie Heim & Neugebauer. Zudem besteht die Möglichkeit, das Seniorenzentrum Steinau zu besichtigen und sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Besuchern auszutauschen. Weitere Informationen über den Gesundheitstag der Alten- und Pflegezentren erhalten Sie im Internet unter http://www.altenheime-mkk.de oder telefonisch unter 06181/802 879.

Stadthistoriker Dr. Christian Ottersbach stellt sich vor - Einladung Schloss Philippsruhe am 8. März

HANAU. Dr. Christian Ottersbach, der neue Hanauer Stadthistoriker für die Jahre 2012/2013, wird am Donnerstag, 8. März, um 17.30 Uhr, im Roten Saal von Schoss Philippsruhe offiziell sein Amt antreten. Oberbürgermeister Claus Kaminsky lädt Interessierte herzlich ein an der Veranstaltung teilzunehmen, bei der die Stadthistoriker für die Jahre 2010/2011 Prof. Dr. Gerhard Bott und Dr. Katharina Bott die "Staffel" übergeben. Ottersbach, der Fachmann für mittelalterliche und frühneuzeitliche Architektur- und Kunstgeschichte wird einen Kurzvortrag über sein Arbeitsfeld "Burgen und Schlösser der Grafen von Hanau" halten. Dabei will er die Geschichte und Bedeutung der "gebauten Herrschaftszeiten" in den hanauischen Territorien Hanau-Münzenberg und Hanau-Lichtenberg beleuchten.

Ottersbach, Jahrgang 1971, hat in Bamberg und Marburg Kunstgeschichte, Mittlere und Neuere Geschichte sowie Mittelalterarchäologie studiert, 1998 seine Magisterarbeit über befestigte Schlossbauten der Romantik und 2007 seine Dissertation über befestigte Schlossbauten im Deutschen Bund mit summa cum laude vorgelegt. Unter anderen arbeitete er für die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen, das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg, die KulturRegion FrankfurtRheinMain und diverse Fachzeitschriften.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön