Archiv

26.03.12 - Fulda
"Helfen und nicht herumstehen" - Ernennung neuer Malteser-Schulsanitäter
Was tun, wenn am Schulhof jemand verunglückt? Die neuen Schulsanitäter der Heinrich von Bibra Schule wissen die Antwort: „Hingehen und helfen und nicht dumm herumstehen“. Wie das geht hatte Ralf Unverfehrt, Ausbilder bei den Maltesern den 29 Schulsanitätern während ihrer Ausbildung beigebracht.
Ein großes Lob sprach Brigitta Brähler-Fischer, Diözesanreferentin der Malteser für den Schulsanitätsdienst den Schülern aus, weil sie bereit sind, sich in Ihrer Freizeit in Erster Hilfe ausbilden zu lassen, um im Notfall anderen helfen zu können. Zusammen mit der Lehrerin Frau Birgit Ziegler, die den Schulsanitätsdienst koordiniert bekamen die jungen Helfer ihre Ernennungsurkunden.
Schulleiter Junk betonte, dass es heute nicht mehr selbstverständlich ist, etwas zu tun, wofür man kein Geld und keine Gegenleistung bekommt. „Die Schulsanitäter tun selbstlos Ihren Dienst und aus diesem Grund bin sehr stolz auf euch“, so der Schulleiter. Unterstützt werden die Malteser Schulsanitäter von der Genossenschaftsbank Fulda. +++