Archiv

- Fotos: Hendrik Urbin

Über 2.500 Besucher kamen am Samstag anch Künzell
02.04.12 - KÜNZELL
Die 3. ganzheitliche Gesundheitsmesse am Wochenende im Gemeindezentrum von Künzell bei Fulda ist von Ausstellern und Veranstalter als ein „voller Erfolg“ gewertet worden. Mehr als 2.500 Besucher nutzen die bisher alle zwei Jahre stattfindende Gelegenheit, um mit den rund 40 Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Die in zwei Vortragsräumen stattfindenden Informationsveranstaltungen und Workshops waren ebenfalls sehr gut besucht.
So hatte derjenige, der zur Eröffnungsrede "Schmerzen verstehen" um 10 Uhr von Dr. med. Holger Jahn etwas zu spät kam, das Nachsehen, im Vortragsraum war kein freier Platz mehr zu haben. Selbst die schnell dazugestellten Stühle fanden sofort einen Besitzer. Weitere zahlreiche Fachvorträge von qualifizierten Referenten aus dem Gesundheitsbereich wurden gehalten. Neben Konzepten der ganzheitlichen (Kinder-)Orthopädie wurde über neue Methoden aus der Medizin gesprochen. Auch die effektive Schmerztherapie ohne Medikamente und Operationen war Thema eines Referenten. Weitere Vorträge behandelten die Zahngesundheit und die Bedeutung von bestimmten Nährstoffen für ein gesundes Leben. In den parallel stattfindenden Workshops konnte man einen Einblick in die Bioresonanz- und Schröpftherapie erhalten oder bei Meditationsübungen, Reiki, Yoga und Jin-Shin-Juytsu entspannen. Gesund Gekocht wurde mit dem Thermomix und zum Abschluss gab es noch ayurvedische Empfehlungen für den Tag.
Auf Grund der großen Nachfrage nach einem Standplatz nutzten die Veranstalter unter Führung von Soja Rita Jahn und Dr. Holger Jahn in diesem Jahr zusätzlich das Untergeschoß des Gemeindehauses. So konnten weitere Aussteller am Gesundheitstag teilnehmen. Auf etwa 1000 Quadratmeter verteilten sich die Messestände. Das Angebot reichte von Naturprodukten und Naturheilverfahren über neue und altbewährte Methoden zur Entspannung und Körperarbeit bis hin zur Nahrungsergänzung und orthopädischen Techniken. Ärzte verschiedener Fachrichtungen zeigten neueste Trends in der Diagnostik und Therapie und hatten Zeit für ausführlichere Gespräche.
Sehr großen Zuspruch fanden die auf dem Diers-Stand kostenlos angebotenen 3 D-Wirbelsäulenvermessungen. Die 3 D-Wirbelsäulenvermessung ist eine schnelle und berührungslose und vor allem strahlenfreie Vermessung und Analyse des menschlichen Rückens und der Wirbelsäule, sowie von Beinlängendifferenzen. Als Ergebnis erhält man eine exakte Diagnose für individuellere und erfolgreichere Therapien. Weitere Aussteller zeigten körpergerechte Sitz- und Schlaflösungen, ein Aussteller führte eine Liegediagnostik durch. Auch Liebhaber von Heilsteinen und Magnetschmuck wurden bei der großen Auswahl fündig. Während die Eltern in Ruhe die angebotenen Waren und Dienstleistungen in Augenschein nahmen, konnten die Kinder das betreute Unterhaltungsprogramm im Foyer des Untergeschosses nutzen.
Nach dem erfolgreichen Verlauf überlegt das move|n|go-Veranstaltungsteam, die ganzheitliche Gesundheitsmesse vielleicht sogar jährlich abzuhalten oder alle zwei Jahre zwei Tage lang anzubieten. Die move|n|go Gmbh ist Mitglied im Netzwerk "Ganzheitliche Gesundheit Fulda - wohltuend anders!" (ma) +++

















