Archiv


03.04.12 - Bad Neustadt

Königlich Privilegierte Schützengesellschaft bereitet 550-Jahr-Feier vor

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft in Bad Neustadt hatte diese unter anderem besonders ihre im Sommer anstehende 550-Jahrfeier im Blick. Die Gesellschaft war erstmals 1425 in den Annalen erwähnt worden. Am Samstag, 30. Juni und Sonntag, 1. Juli, soll das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Ein angetragenes Gauschützentreffen werde es aber nicht geben, erklärte Vorsitzender Walter Kusebauch den Schützen in der gut besuchten Versammlung, denn Aufwand und Nutzen stünden in keinem Verhältnis. Beim deutlich abgespeckten Programm soll es auch weder Kommersabend noch Festschrift geben.

Schon für den Freitag davor haben die beiden Patenvereine ihr Kommen zugesagt. So kommt eine Abordnung der Schützenkompanie aus Bozen/Südtirol und eine aus Barbecke vom Schützenbund 1919 in Niedersachsen angereist. Am Samstagvormittag lädt Schützenkamerad Robert Fisching zu einem Weißwurstfrühstück ein. Am Nachmittag soll sich „der größte Festzug aller Zeiten“ durch Bad Neustadt schlängeln, dem sich ein Festabend in der Stadthalle anschließen soll.

Richtig feierlich wird es am Sonntag: Die Schützen treffen sich zum Festgottesdienst mit Fahnenweihe in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, dem sich eine Feierstunde im Alten Amtshaus anschließt. Am Nachmittag wollen die Schützen ihrer Leidenschaft beim Jubiläums- und Preisschießen frönen. Die anstehenden Wahlen, bei den Schützen wird immer wechselweise die Führungsmannschaft gewählt, ergab folgendes Ergebnis: Dr. Markus Harasim wurde zum 2. Schützenmeister ernannt, als Schriftführerin im Amt bestätigt Gudrun Münzner sowie Sportleiter Martin Seemann. Zum 2. Beisitzer ernannt wurde Bernd Fischer, 4. Beisitzer Hiltrud Hampel, 6. Beisitzer Roland Hampel und 8. Beisitzer Hans Bock, als Kassenprüfer im Amt bestätigt wurde Peter Bulheller.

Schützenmeister Walter Kusebauch resümierte das abgelaufene Schützenjahr. Neben der üblichen Hauptversammlung habe es acht Vorstandssitzungen gegeben. Neben dem Schießen stand eine Reihe von gesellschaftlichen Veranstaltungen im Blick: Recht gemütlich sei es beim Schützentag im Schützenhaus zugegangen und auch das Grillfest sei wieder eine richtig schöne Veranstaltung gewesen, daneben noch Ferienprogramm, Entenessen und Bürgerschießen sowie die Teilnahme an diversen Festzügen in der Region. Die Schützengesellschaft zählt derzeit rund 150 Mitglieder, darunter drei aktive Jungschützen, die mit ihrem Betreuer Rudi Schöpf an ihrer ersten Gaumeisterschaft und am Jugendpokalschießen teilgenommen hatten. Kusebauch dankte rundum allen Helfern der Schützengesellschaft, sein besonderer Dank galt Martin Ossig und Rainer Wagenknecht für deren großzügigen Spenden.

Sportleiter Martin Seemann berichtete ausführlich über das abgelaufene Sportjahr der Königlich Privilegierten Sportgesellschaft. Er resümierte eine schier unglaubliche Reihe von Möglichkeiten beim Schießen mit diversen Waffen, auch stellte er stattliche Erfolge der Schützenkameraden in den Mittelpunkt. Abschließend gratulierte Seemann allen aktiven Schützenschwestern und Schützenbrüdern zu ihren Erfolgen, Auch dankte er allen Helfern für die geleistete Unterstützung. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön