Archiv

Nachschub wird herangebracht - Fotos: Dieter Graulich

Zahlreiche Zuschauer staunten, wie schnell ein Schaf geschoren wurde

07.04.12 - EISENBACH

Schafschur lockte Hunderte von Besuchern - Wollpreis stark angestiegen

Auch bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt, erfreute sich die traditionelle Schafschur am Karfreitag im Schafstall bei Schloss Eisenbach wieder einer sehr guten Resonanz. Zahlreiche Besucher aus dem Vogelsberg und den angrenzenden Regionen wollten sich auch diesmal das besondere Ereignis in historischer Kulisse nicht entgehen lassen und Mario Pott (Bimbach) beim Scheren der 100 Mutterschafe der Familien Joachim und Klaus Schönfeld zuzusehen.

Bereits um 6.30 Uhr wurde mit der Schur der ersten Schafe der Rassen Schwarzkopf und Charollais begonnen und erst am Nachmittag lag das letzte Mutterschaf unter der Schermaschine. Zwischen drei und vier Kilo Wolle fallen bei jedem Schaf an. Durch die großen Probleme in Australien sei der Preis in diesem Jahr wieder angestiegen, Waren es im Vorjahr noch um die 75 Cent, so liege er derzeit bei etwa einem Euro, meinte Klaus Schönfeld. Bei Merinowolle stehe der Preis sogar bei 1,65 Euro. Die Wolle wird nun im Juni in Schotten-Einartshausen und in Maar verkauft. Zu diesem Termin können alle Vogelsberger Schafhalter die Wolle anliefern, um so gemeinsam einen höheren Preis zu erzielen.

Rund um den über 400 Jahre alten Schafstall herrschte den ganzen Tag über wieder reger Betrieb. Am Grillstand gab es leckere Lammbratwürstchen und auch Lammsalami wurde verkauft.

Informationen über den Schafhalterverein Vogelsberg und die Schafhaltung insgesamt sowie Rezepte für leckere Lammgerichte lagen für die Besucher bereit und erfreuten sich einer regen Abnahme. Vorsitzender Wolfgang Pschierer und eine ganze Anzahl Schäfer standen aber ebenfalls gerne zu einem Plausch rund um die Schäferei zur Verfügung. Näheres über den Schafhalterverein ist auch im Internet unter: http://www.schafhalter-vb.de zu erfahren. ++gr++





Mario Bott bei der Arbeit



Die geschorene Wolle wird gesammelt



Leckere Schafswürstchen vom Grill



Nicht immer gibt es nur Harmonie zwischen „Wilhelm“ und „Anne“ , es fliegen auch manchmal die Fetzen - Wolle


.. im Hintergrund Schwarzkopfbock Wilhelm

Klaus Schönfeld mit dem Holländischen Schafbock Anne

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön