Archiv

13.04.12 - Fulda

Die Bretter, die die Welt bedeuten - Der neue Verein TheaterKultur stellt sich vor

Sprechtheater, Oper, Musical, Ballett – um die Vielfalt auf den Brettern, die die Welt bedeuten, geht es dem neuen Verein „TheaterKultur – Freunde und Förderer Schlosstheater Fulda“. Diese von kulturinteressierten Bürgern gegründete Vereinigung will sich und seine Arbeit bei einer Auftaktveranstaltung am Sonntag, 22. April, vorstellen. Unter dem Motto „Ein Sonntag im Theater“ sind alle Interessierten um 11 Uhr ins Fuldaer Schlosstheater eingeladen. Die kostenfreie Matinee lockt mit einem attraktiven Programm, dessen unterhaltsamer Bogen sich von Schillers „Moralischer Anstalt“ über Oper und Operette bis hin zu Tanz, Ballett und Clownerie spannt.

Vom Berliner Gorki Theater kommt Schauspieler Wilhelm Eilers. Er macht den Auftakt mit Auszügen aus Schillers berühmter Rede „Die Schaubühne als eine moralische Anstalt“, deren Thematik Theaterwissenschaftlerin Dr. Roswitha Terlinden in ihrem Vortrag „Theater – Deine moralische Anstalt“ aufgreifen wird. Nach der Begrüßung durch die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Peter Niehaus und Jutta Sporer geht es musikalisch weiter. Ensemblemitglieder des Südthüringischen Staatstheaters Meiningen entführen ins Reich der Oper. Mezzosopranistin Caroline Krogius und Tenor Stan Meus singen klassische und heitere Arien und Duette, am Flügel begleitet von Ettore Prandi. Dass es auch zwischen den einzelnen Bühnenauftritten nicht langweilig wird, dafür sorgen die Clowns Kaspar &Gaya (Christine Geyer und Lehmann Walther) als pantomimische Conferenciers mit überraschender Situationskomik.

„Wo die Bühne die Welt, und die Welt das Leben ist“ - unter dieses Motto hat die Fuldaer Ballettschule “La Dance“ ihre Chopin-Choreographie gestellt. Leiter Jan-Andreas Hönscher gibt mit einer Gruppe Einblick ins Tanztheater, begleitet am Flügel von dem in Hoflaschenbach lebenden Konzertpianisten David Andruss. Nach der Aufführung und einem Grußwort von Oberbürgermeister Gerhard Möller sind alle Gäste zu Erfrischungen ins Foyer des Schlosstheaters eingeladen. Dabei gibt es auch Gelegenheit mit den Künstlern und Mitgliedern des Fördervereins „TheaterKultur“ ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eintrittskarten gibt es im Fuldaer Theaterbüro (0661/102 14 83) Schlosstrasse 5 und im Bürgerbüro nebenan. Je eher man sich Karten besorgt, umso besser ist die Auswahl der nummerierten Sitzplätze. Weitere Informationen unter www.theaterkultur-fulda.de +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön