Archiv

03.05.12 - Fulda

Erfolgreicher Abschluss - 11 Teilnehmer bildeten sich in Anästhesie und Pflege weiter

Ende März haben 11 Teilnehmer/-innen ihre Weiterbildung zur Fach-, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in bzw. -kinderpflegerin für Anästhesie und Intensivpflege am Klinikum Fulda erfolgreich bestanden. Die Qualifikation wurde in Kooperation mit dem Herz-Jesu- Krankenhaus Fulda durchgeführt. In den zwei Jahren der Weiterbildung wurden unter der Leitung von Wilfried Voit sowohl praktisches wie auch theoretisches Wissen für die Tätigkeitsfelder der Intensivpflege, Anästhesie und Neonatologie vermittelt, welches in den verschiedenen Praxisfeldern umgesetzt werden musste.

Voraussetzung für die Weiterbildung ist die vorherige Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in und Erfahrung in der Intensiv- und Anästhesiepflege. Gerade in diesen sensiblen pflegerischen Bereichen ist eine kontinuierliche Vertiefung und Erweiterung der Fachkenntnisse der dort eingesetzten Mitarbeiter unverzichtbar. Die Fachweiterbildung zielt auf die Erweiterung aller Kompetenzen, die bei der eigenverantwortlichen Pflege von Menschen in lebensbedrohlichen Situationen gebraucht werden. Nach der erfolgreich bestandenen Weiterbildung sind die frisch gebackenen Fach-Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen bzw. –kinderpflegerinnen gesuchte Mitarbeiter in ganz Deutschland.

In Zukunft werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre neu erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen am Klinikum Fulda einsetzen. Der neue Lehrgang, der nach der neuen Weiterbildungs- und Prüfungsordnung vom 06.10.2011 durchgeführt wird, hat am 1. April 2012 begonnen und findet nun im Modulsystem statt. Dabei können die Teilnehmer ihre Lehrinhalte modular planen und damit ihren Abschluss individuell bestimmen. Folgende Teilnehmer/-innen haben die Prüfung bestanden:Lars Bernschein, Katja Ebert, Susanne Elm, Tanja Etzel, Angela Mareczek, Marina Orf, Christian Roth, Patrick Slangen, Eva-Maria Stanke, Simon WahlDas Klinikum Fulda ist das moderne und leistungsstarke Krankenhaus der Maximalversorgung in Osthessen. Mit mehr als 1.000 Betten in der stationären Versorgung und einem breiten Angebot an spezialisierten Sprechstunden sowie Ambulanzen stellt es die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für die mehr als 500.000 Bürgerinnen und Bürgern der Region sicher. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön